Definition:
- pathologische Trübung Augenlinse; schleichender Prozess => Grauschleier, veränderte Farbwahrnehmung, Visusverlust
Pathogenese:
- Erworbene Katarakte (> 99% aller Fälle)
- Altersstar (senilis; > 90% aller Fälle)
- Katarakt bei Allgemeinerkrankung: DM / Galaktosämie / Niereninsuffizienz / Mannosidose / M. Fabry (Sphingolipidose) / Lowe-Syndrom (Mutation OCRL1 => Auge, Hirn, Niere) / M. Wilson / myotone Dystrophie / Tetanie / Hautleiden
- Katarakt bei Augenerkrankungen (complicata): Heterochromie (häufigste) / chronischer Iridozyklitis / retinaler Vaskulitis / Retinopathia pigmentosa => tulstensteinartige hintere Schalentrübung (extrem lichtstreuend)
- Katarakt nach intraokularen Eingriffen: Vitrektomie (häufigste) / filtrierende Eingriffe
- Katarakt bei Verletzungen (traumatica): subkapsuläre Kontusions-,Perforationsrosette (häufigste) / Infrarotstar / Blitzstar / Strahlenstar
- Katarakt durch Medikamente: Kortison (häufigste, hintere Trübung) / Chlorpromazin / Miotika / Busulphan
- Kongenitale Katarakte (< 1% aller Fälle)
- vererbte kongenitale: autosomal dominant / rezessiv / sporadisch / X-gebunden
- infolge frühembryonaler Schädigung: Röteln (40-60%) / Mumps (10-22%) / Hepatitis (16%) / Toxoplasmose (5%)
Klassifikation:
- C. nuclearis: ca. 30%, v.a. bei hoher Myopie
- Klinik: langsame Progredienz => Leitsymptom: Leukokorie => Grau-in-Grau-Sehen (Milchglasscheibe) / Verschwommensehen / Verzerrtsehen / Doppelt-,Dreifachsehen / mittelgradige Blendung / verminderte Kontraste / Veränderung Farbwahrnehmung (selten)
- Visus: relativ späte Beeinträchtigung / zunehmend schlechte Fernsicht / erhaltenes gutes Nahsehen (myope Wirkung Kerntrübung)
- Besonderheiten: Sehen in Dämmerung oft besser (Dunkelmyiadrisis "umgeht" Trübung) / monokulare Doppelbilder (2 Brennpunkte der Linse)
- C. corticalis: ca. 50%
- Klinik: schnelle Progredienz => ähnlich C. nuclearis / zwischenzeitlich evtl. Besserung durch stenopäischer Effekt klarer Spalten in Trübungähnlich nuclearis
- Visus: frühzeitige Beeinträchtigung / Hyperopisierung (Fernsehen weniger beeinträchtigt als Nahsehen)
- Besonderheiten: starke Beeinträchtigung durch Blendung / deutliche Sehverbesserung in Dämmerung bzw. nachts (Nyktalopie)
- C. subcapsularis post.: ca. 20%
- Klinik: schnelle Progredienz => ähnlich C. nuclearis
- Visus: frühzeitige Beeinträchtigung / Nahvisus besonder eingeschränkt, während Fernvisus besser
- Besonderheiten: starke Beeinträchtigung durch Blendung / deutliche Sehverbesserung in Dämmerung bzw. nachts (Nyktalopie)
- C. matura bzw. hypermatura (Morgagni): Endstadium Kataraktformen
- Klinik: keine gegenständliche Erkennung möglich / bei bds. Katarakt => Patient praktisch blind
- Visus: reduziert auf Hell-Dunkel-Wahrnehmung => evtl. bei starkem Licht Umrisse erkannt
- Besonderheite: Spannungszustand Linsenkapsel nimmt ab => schlaff gewellte Kapsel (unten mehr Substanz als oben) => Kapsel ist durchlässig für Linsensubstanz => Linsenproteine chemotaktisch für Makrophagen => Verstopfung Trabekelwerk => sekundäres Offenwinkelglaukom
Diagnose:
- Brückner-Test (grobmorphologisch im durchfallenden Licht) / Spaltlampe / Laserinterferenzvisus (Prognose für OP)
Katarakt bei DM
- v.a. juvenile DM => rasch fortschreitend mit radiär flockenartiger Trübung Rinde
Katarakt bei Galaktosämie
- Fehlende Uridyltransferase => tiefe hintere Rindentrübung nach Geburt => in den ersten Lebenswochen durch Diät reversible (einzige Kataraktform mit möglicher konservativer Behandlung)
Katarakt bei Dialyse
- Ausgleich metabolische Azidose bei Niereninsuffizienz => osmotisches Gleichgewicht Linsenstoffwechsel gestört => Quellung Linsenrinde
Katarakt bei myotone Dystrophie (Curschmann-Steinert-Syndrom)
- Trübung vordere später hintere Rinde (subkapsulär) => wichtig für DD anderer Dystrophien
Katarakt bei Tetanie
- Trübung aus vielen Punkten in vorderer Kapsel
Katarakt bei Hauterkankung
- v.a. bei Neurodermitits; seltener bei Sklerodermie, chron. Ekzem => schildförmige Verdickung vorgewölbte Kapselmitte
Besonderheiten bei Kindern:
- Leukokorie bei Geburt / okulodigitales Phänomen (Kind drückt sich selber aufs Auge) / Strabismus / Nystagmus / umherschweifende Augenbewegung => so schnell wie möglich OP (Risiko Amblyopie) => einseitiger Katarakt mit schlechterer Prognose
Therapie:
- Marture Katarakte immer OP => präoperativ immer komplette Augenuntersuchung auf andere Erkrankung
- intrakapsuläre Kataraktextraktion => nur bei luxierter Linse
- extrakapsuläre Kataraktextraktion => nur Kern + Rinde entfernt => hintere Kapsel + Zonulaaufhängung bleiben erhalten (trägt physiologisch Hinterkammerlinse)
- Linse durch Pakoemulsifikation (Absaugung mit Hochfrequenzultraschall)
Prognose:
- bei 50% aller operierten Patienten => Nachstar der Hinterkapsel (hohe Blendempfindlichkeit, Elschnig-Perlen)
- CAVE: Steroide verursachen + verschlechtern nicht vitelliforme Makuladegeneratioin (M. Best), können jedoch Glaukom verschlechtern