Hepatomegalie / kardiale Leberzirrhose / Aszites / Ödeme / erhöhter ZVD /evtl. Proteinurie / Eiweißverlust Enteropathie / körperliche Schwäche mit Dyspnoe bei geringer Belastung auf
Pulsus paradoxus: bei Inspiration keine kardiale Kompensation (verstärkte Chronotropie bzw. Ionotropie) des erhöhten Rückstroms venösen Blutes in RA bzw. Pooling im pulmonalen Gefäßbett => Abfall systolischer Blutdruckes > 10 mmHg in Inspiration
normale, später eingeschränkte (Endstadium) systolische LV-Funktion mit Atrophie Myokard
normale Größe Ventrikel / Vergrößerung Vorhöfe
sog. Dip und Plateau im Herzkatheter => frühdiastolischer kurzer Druckabfall + dann überhöhter Druck bis Ende Diastole (sog. Quadratwurzelzeichen)
DD:
RCM: Fehlen ausgeprägter respiratorischer Variabilität transmitralen Einstrompofils + pulmonalvenöser diastolischer Welle / Nachweis pulmonaler Hypertonus durch TI / arrhythmogene Dysplasie des RV bzw. M. Uhl / kein Perikarderguss
Therapie:
Perikardektomie (Entfernung Großteil Perikard) bzw. Dekortikation (Entfernung Narbengewebe)