Tagebucheintrag vom 04.08.2011:

Stand up for the Grampians

Ich wusste nicht genau warum, aber ich hatte heute Morgen das Lied 'Stand up for the Champions' im Ohr und ich dachte mir, dass es ziemlich hilfreich wäre aufzustehen. Im Liegen lässt es sich ziemlich schlecht wandern. Und wegen dem Wandern sind wir schließlich hier. Ordentlich gefrühstückt und die festen Schuhe angezogen und es ging los. Hochmotiviert und fröhlich latschten wir durch Halls Gap und weiter die Straße entlang. Es handelte sich dabei um eine der wenigen Straßen, die nicht wegen Überflutungsschäden gesperrt war.

Nach geschätzten 4 Kilometern kamen wir an den 'Lake Bellfield', einem Stausee. Durch Zufall fanden wir schließlich den Anfang unseres Wanderweges, der uns zum 'Sundial Peak' führen sollte. Die Berge um uns herum türmten sich majestätisch empor und ich hoffte nur, dass wir da nicht hinauf müssen. Wir mussten da nicht hinauf, sondern den etwas höheren Berg daneben. Auf dem Pfad zum Gipfel bemerkte ich etwa 100 Meter vor uns ein Emu, und bat Grit anzuhalten. Ich hatte es etwas laut gesagt und dabei das Emu, welches sich nur 20 Meter vor uns im Gebüsch versteckte aufgescheucht. Es rannte erschrocken davon, was uns wiederrum erschreckte. Diese Tiere sind verdammt groß und wenn sie auf uns zugerannt wären, hätte ich vermutlich eine frische Unterhose gebraucht. Schnell waren die Emus aber verschwunden und die Hose blieb trocken.Nach gefühlten 17.000 Höhenmetern erreichten wir einen Aussichtspunkt, von dem aus wir einen super Überblick auf die wolkenbehangenen Berge hatten. Leider fing es in diesem Moment an, leicht zu regnen und wir verkrochen uns zurück in den Wald. Das letzte Stück bis zum Gipfel war nicht mehr allzu anstrengend und der Regen ließ ebenfalls wieder nach. Die auf dem Gipfel befindliche Sonnenuhr war leider kaputt, denn wir konnten weder die Sonne, noch den Schatten erkennen. Wir machten uns ziemlich schnell auf den Rückweg, da wir nicht endgültig in den Regen geraten wollten.

Abends, nachdem unsere Füße ausgeglüht hatten, wollten wir noch gemütlich Pizzaessen gehen. Nur leider war das Pizzafachgeschäft schon geschlossen. Satz mit X, das war wohl nichts.

03.08.2011                                                                                                                                                                                                         05.08.2011