Konsumsteuer und Grundeinkommen

Warum die Konsumsteuer besser ist, als die Einkommenssteuer

Wer für seine Bequemlichkeit und Angenehmlichkeiten die Leistungen anderer Menschen und deren Arbeitskraft in Anspruch nimmt, und dazu offensichtlich die geldlichen Möglichkeiten hat, der möge auch mit seinem Geld die Gemeinschaft unterstützen, die die Produkte und Dienstleistungen aus sich heraus zustande bringt.

Deshalb nur eine Steuer, die Konsumsteuer = Mehrwertsteuer = Umsatzsteuer

Aber das Wegnehmen der Güter soll nicht besteuert, oder nur gering besteuert werden, wenn dies »bescheiden und menschenwürdig« geschieht. – Wer sich nur so viele Güter nimmt, wie sie der Existenzsicherung dienen, sollte keine oder nur geringe Steuern zahlen.

Dies lässt sich mit der Mehrwertsteuer ganz leicht einrichten, in dem diese Produktgruppen, die zur Existenzsicherung notwendig sind, nur mit geringen Steuern belastet werden.

Wer hingegen für andere arbeitet und für andere Güter herstellt und Dienstleistungen erbringt, der soll nicht noch zusätzlich »bestraft« werden, indem er wegen seines Tätigseins Steuern zahlen muss. – Wir sollten lieber froh sein, dass es Menschen gibt, die bereit sind, diese Leistungen zu erbringen.

Deshalb keine Einkommenssteuer