Ortschaften im Holzkreis


Der Holzkreis war der nördliche Teil des Erzbistums Magdeburg, von 1680 bis 1806 war er brandenburgisches Gebiet.

Als das Gebiet zum Königreich Westfalen kam, wurde der Holzkreis als Verwaltungseinheit aufgelöst und entstand in diesen Grenzen und unter diesem Namen nicht wieder.


Territoriale Gliederung des Holzkreises um 1784


1. Distrikt

- Immediatstädte (6):
Aken, Calbe, Egeln, Groß Salze, Magdeburg, Staßfurt

- Mediatstädte (5):
Frohse, Hadmersleben, Schönebeck, Sudenburg, Wanzleben

- Königliche Ämter (11) mit den Sitzen in:
Aken, Athensleben, Brumby, Calbe, Egeln, Gottesgnaden, Möllenvogtei in Magdeburg, Rosenburg, Schönebeck, Staßfurt, Wanzleben

- weitere 95 Dörfer und Ortschaften


2. Distrikt

- Mediatstädte (2):
Neustadt, Seehausen in der Börde

- Königliche Ämter (5) mit den Sitzen in:
Ampfurth, Dreileben, Schermcke, Sommerschenburg, Ummendorf

- weitere 71 Dörfer und Ortschaften


3. Distrikt

- Immediatstädte (2):
Neuhaldensleben, Oebisfelde

- Mediatstadt (1):
Wolmirstedt

- Königliche Ämter (3) mit Sitzen in:
Alvensleben, Hillersleben, Wolmirstedt

- weitere 85 Dörfer und Ortschaften