Bibelworte, Zitate und Sprichwörter zum Thema "Tür"




Bibelworte:

Draußen musste der Gast nicht bleiben, sondern meine Tür tat ich dem Wanderer auf. Ijob 31,32

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe. Psalm 24,7

Ein Fauler wendet sich im Bett wie die Tür in der Angel. Sprichwörter 3,8

Erblickst du einen Einsichtsvollen, dann such ihn schleunigst auf. Abtreten soll dein Fuß die Schwellen seiner Türen. Jesus Sirach 6,36

Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen. Matthäus 6,6

Klopfet an, so wird euch aufgetan. Matthäus 7,7

Die ganze Stadt war vor der Haustür versammelt. Markus 1,33

Es war aber ein armer Mann mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voller Schwären. Lukas 16,20

Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden. Johannes 10,9

Ich habe dir eine offene Tür gegeben, die niemand schließen kann. Offenbarung 3,8



Zitate:

Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig. Charles Dickens

Du bist sehr eilig, meiner Treu! Du suchst die Tür und läufst vorbei. Johann Wolfgang von Goethe

Ein jeder kehre vor seiner Tür und rein ist jedes Stadtquartier. Ein jeder übe seine Lektion, so wird es gut im Rate stohn. Johann Wolfgang von Goethe

Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man. Franz Kafka

Sobald ihr handeln wollt, müsst ihr die Tür zum Zweifel verschließen. Friedrich Nitzsche

Die Augen sind der Liebe Tür. William Shakespeare

Wenn ihr allen Irrtümern die Tür verschließt, kann auch die Wahrheit nicht hinein. Rabindranath Tagore



Sprichwörter:

Freunde sind wie das Licht, das durch eine offene Tür fällt. Redensart

Gottes Haustür ist immer offen. Aus Arabien

Die Tür zum Guten ist schwierig zu öffnen. Aus China

Wer vor der Tür steht, hat den größten Teil der Reise schon hinter sich. Aus Holland

Denke nicht darüber nach, ob du durch ein erleuchtetes Portal oder eine schmale Tür den Himmel betrittst. Hauptsache, du bist willkommen. Segenspruch aus dem alten Irland

Gottes Hilfe ist näher als die Tür. Aus Irland

Wo man das Recht hinauswirft, kommt der Schrecken zur Tür hinein. Aus dem Sudan




eine Idee aus dem

Adventskalender 2011 der Kinderhilfe Bethlehem im Deutschen Caritasverband e. V.





Weitere Gebete, Andachten und Betrachtungen siehe : Gebete