Der Württembergische Wein-Wanderweg verläuft außer durch Baden-Württemberg auf einem kurzen Abschnitt auch durch Bayern.
Der Württembergische Wein-Wanderweg (WWW) gehört zu den Themenwegen des Schwäbischen Albvereins.
Der Weg verläuft durch alle wichtigen Weinanbaugebiete Württembergs mit Schwerpunkt um den Neckar und seinen Seitenflüssen. Es ist der längste deutsche Weinwanderweg. Eine Variante des Wegs führt durch den Stromberg und Heuchelberg sowie das Enztal. Der Weg beginnt im Bereich der Tauber, quert später die Flüsse Jagst und Kocher und erreicht bei Heilbronn den Neckar. Von dort geht es über das Murr- und das Remstal bis in das Weinbaugebiet der Landeshauptstadt Stuttgart und nach Esslingen.
Mehr zum Württembergischen Wein-Wanderweg
Wegzeichen und Wegweiser im Verlauf des Württembergischen Wein-Wanderwegs
Steckbrief
Wegname: Württembergischer Wein-Wanderweg (WWW) (Schwäbischer Albverein) bzw. WürttembergischerWeinWanderWeg (Tourismusorganisationen)
Wegbetreiber: Schwäbischer Albverein
Anzahl Etappen: 16 (Hauptweg), 7 (Variante)
Weglänge: 470 Kilometer
Wegzeichen: stilisierte rote Traube auf weißem Grund
Einrichtung: 1986 - 1988, Eröffnung 12. Mai 1988 im Bottwartal am Wunnenstein, 25-jähriges Jubiläum 2012
Anfangspunkt: Aub (Bayern)
Endpunkt: Esslingen
Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar
Wegzeichen
Das Wegzeichen des Württembergischen Wein-Wanderwegs ist eine stilisierte rote Weintraube auf weißem Grund.
Das Wegzeichen des Württembergischen Wein-Wanderwegs
Markierung/Beschilderung/Wegweiser
Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf eine Aluminiumtafel aufgebracht, die an Bäume und Pfosten genagelt ist, bzw. es ist auf eine Klebefolie aufgedruckt, die auf Metalluntergrund (z.B. Masten) befestigt ist, bzw. es ist auf Bäume gemalt.
Bei den Wanderwegverzweigungstellen und an wichtigen Wegpunkten finden sich rechteckige Wegweiser aus Blech. Sie zeigen den Wegnamen, das Wegzeichen, die nächsten Ziele mit den Entfernungen, einen Richtungspfeil und den Schriftzug Schwäbischer Albverein e.V. Die Wegweiser sind zum größten Teil nicht freistehend, sondern an Bäumen und Pfosten befestigt. Die Wegweiser für die einzelnen Wegrichtungen sind an einem Wegweiserstandort oft an unterschiedlichen Stellen vorhanden. An einigen Wegstellen sind Namenstafeln befestigt. Sie zeigen die Ortsbezeichnung mit der Höhe, den Schriftzug Schwäbischer Albverein e.V. und ggf. eine kurze Erläuterung.
Auf Initiative der örtlichen Tourismus-Organisationen, der Gemeinden sowie des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald wird die Wegweisung im Verlauf des Württembergischen WeinWanderWegs nach und nach erneuert. Das wichtigste Element der neuen Wegweisung sind freistehende, an einem Pfosten befestigte Wegweiser.
Am 18.09.2016 wurde im 3B-Land (Gebiet um die Städte Bietigheim-Bissingen, Besigheim und Bönnigheim) ein neu beschildertes Wanderwegenetz eröffnet, das auch den Württembergischen Wein-Wanderweg betrifft.
Im Jahr 2019 erhielt der Württembergische Wein-Wanderweg im Bereich Remstal und Schurwald aus Anlass der Remstal-Gartenschau 2019 neue Wegweiser in Anlehnung an das Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb.
Wegweiser im Verlauf des Württembergischen Wein-Wanderwegs (alte Ausführung)
Zwischenwegweiser im Verlauf des Württembergischen Wein-Wanderwegs (alte Ausführung)
Freistehender Wegweiser im Verlauf des Württembergischen Wein-Wanderwegs im 3B-Land (neue Ausführung)
Neue Wegweiser in gelber Farbe (im Bild oben) für den Württembergischen Wein-Wanderweg im Bereich Remstal und Schurwald
Endpunkt Esslingen
Der Endpunkt des Württembergischen Wein-Wanderwegs befindet sich auf dem Marktplatz in Esslingen.
Kurz vor dem Endpunkt des Württembergischen Wein-Wanderwegs geht es im Verlauf des Neckarhaldenwegs durch ein Tor in die Altstadt von Esslingen. In der rechten Bildhälfte sieht man die beiden Türme der Stadtkirche St. Dionys, davor ist der langgestreckte Baukörper des Münsters St. Paul.
Der letzte (bzw. erste) Wegweiser zum Württembergische Wein-Wanderweg befindet sich auf dem Rathausplatz in Esslingen am Neckar an der Ecke Rathausplatz / Mittlere Beutau am Gebäude des Neues Rathauses (Im Bild an der linken Ecke).
Mehr zum Württembergischen Wein-Wanderweg
Wegzeichen und Wegweiser im Verlauf des Württembergischen Wein-Wanderwegs
Wanderkarten zum Württembergischen Wein-Wanderweg
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.11.2020.