Remswanderweg

Seit dem 10. Mai 2019 ist der Remswanderweg zusammen mit dem Remstal-Höhenweg zum RemstalWeg zusammengefasst. Damit ist der Remswanderweg Geschichte.

Steckbrief

Wegname: Remswanderweg

Wegbetreiber: Schwäbischer Albverein (Nordostalbgau und Rems-Murr-Gau)

Weglänge: 100 Kilometer (Hauptweg einschließlich Familienweg), 103 Kilometer (Hauptweg mit Variante Nord), 101 Kilometer (Hauptweg mit Variante Süd)

Wegzeichen: quadratische gelbe Tafel mit dem R für Rems und dem W für Wanderweg in den Farben blau und grün

Anfangspunkt: Rems-Ursprung auf der Ostalb im Gemeindegebiet von Essingen

Endpunkt: Mündung der Rems in den Neckar auf dem Gemeindegebiet von Remseck-Neckarrems

Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar

Wegzeichen

Das Wegzeichen des Remswanderwegs ist eine quadratische gelbe Tafel mit dem R für Rems und dem W für Wanderweg in den Farben blau und grün. Auf der gelben Tafel sind weiter enthalten der Schriftzug Remswanderweg, der Schriftzug Schwäbischer Albverein sowie das Zeichen des Schwäbischen Albvereins.

Wegzeichen neueren Datums im Verlauf des Remswanderwegs

Wegzeichen älteren Datums im Verlauf des Remswanderwegs

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden, wenngleich die Zeichen nicht so eng gesetzt sind wie bei der Mehrzahl der Wanderwege des Schwäbischen Albvereins. Das Wegzeichen ist auf eine Aluminiumtafel aufgebracht, die an Bäume und Pfosten genagelt ist.

Wegweiser sind im Verlauf des Remswanderwegs nur in größeren Abständen vorhanden. Auf dem größeren Teil des Wegverlaufs ist der Remswanderweg zusammen mit anderen Wanderwegen des Schwäbischen Albvereins trassiert. Oft fehlt hier ein Hinweis auf den Remswanderweg. Man folgt in diesem Fall jeweils den Zeichen der anderen Wanderwege.

Dort wo Wegweiser vorhanden sind, sind sie rechteckig und aus Blech. Sie zeigen den Wegnamen, das Wegzeichen, die nächsten Ziele mit den Entfernungen, einen Richtungspfeil und den Schriftzug Schwäbischer Albverein e.V. Die Wegweiser sind zum größten Teil nicht freistehend, sondern an Bäumen und Pfosten befestigt. Die Wegweiser für die einzelnen Wegrichtungen sind an einem Wegweiserstandort oft an unterschiedlichen Stellen vorhanden. An einigen Wegstellen sind Namenstafeln befestigt. Sie zeigen die Ortsbezeichnung mit der Höhe, den Schriftzug Schwäbischer Albverein e.V. und ggf. eine kurze Erläuterung.

An bestimmten Schlüsselstellen des Remswanderwegs sind neue Wegweiser montiert worden. Sie zeigen das Wegzeichen, den Wegnamen, das Logo des Schwäbischen Albvereins, den Schriftzug Schwäbischer Albverein e.V. sowie die nächsten Ziele und die Entfernungen.

Nur in größeren Abständen findet sich im Verlauf des Remswanderwegs eine Beschilderung mit der Angabe der nächsten Ziele und der Entfernungen

Neuer Wegweiser im Verlauf des Remswanderwegs

Der Remswanderweg verläuft immer wieder zusammen mit dem Remstal-Höhenweg.

Anfangspunkt Rems-Ursprung

Der Remswanderweg beginnt am Ursprung der Rems. Die Quelle der Rems ist gefasst. Sie befindet sich unmittelbar neben der L 1165, die das am Fuß der Schwäbischen Alb liegende Essingen mit dem auf der Hochfläche der Alb liegenden Ort Lauterburg verbindet. Ein Parkplatz an der L 1165 direkt neben dem Rems-Ursprung ist nicht vorhanden. Unmittelbar beim Rems-Ursprung zweigt die Zufahrtstraße zum Skigebiet Hirtenteich ab, dem größten Skigebiet des Ostalbkreises. Von Essingen sind es auf dem Remstal-Höhenweg ca. 4 Kilometer bis zum Rems-Ursprung.

Der erste Wegweiser des Remswanderwegs (beim Rems-Ursprung)

Daten zur Rems beim Rems-Ursprung

Rems-Ursprung

Endpunkt Remseck

Der Remswanderweg endet in Remseck bei der Mündung der Rems in den Neckar.

Remsmündung: Blick von der Landzunge zwischen Neckar (links) und Rems (rechts) neckarabwärts

Brücke über die Rems wenige Meter vor der Mündung der Rems in den Neckar: rechts im Bild ist der Endpunkt (oder Anfangspunkt) des Remswanderwegs mit großer Übersichtstafel.

Die Tafel am Beginn / Ende des Remswanderwegs in Remseck zeigt den gesamten Verlauf des Remswanderwegs mit den Varianten.

Der erste Wegweiser des Remswanderwegs befindet sich wenige Meter von der Übersichtstafel entfernt.

Mehr zum Remswanderweg


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.06.2019.