Albsteig Schwarzwald

Der Albsteig Schwarzwald gehört zu den Fernwanderwegen des Schwarzwaldvereins. Der Weg wurde vom Schwarzwaldverein in die Wegegruppe der "Neuen touristischen Fernwege" eingeordnet. 

Der Albsteig Schwarzwald ist ein Wanderweg mit drei bzw. fünf Tagesetapen von Albbruck am Hochrhein entlang des Flüsschens Alb bis zum Feldbergpass im Hochschwarzwald. Bei der Glashofsäge bei St. Blasien teilt sich der Albsteig Schwarzwald in zwei Varianten auf (Tour Ost und Tour West). Die beiden Varianten kommen beim Endpunkt am Feldberg-Pass wieder zusammen. 

Der Zusatz Schwarzwald zum Wegnamen ist bedingt durch die Namensgleichheit mit dem Albsteig (Schwäbische Alb-Nordrand-Weg) auf der Schwäbischen Alb.

Mehr zum Albsteig Schwarzwald

Wanderkarten zum Albsteig Schwarzwald

Blogeintrag zum Albsteig Schwarzwald: Der Albsteig Schwarzwald - ein neuer Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland im Post vom 08.04.2017 

Steckbrief

Wegname: Albsteig Schwarzwald

Wegbetreiber: Schwarzwaldvereins zusammen mit dem Landratsamt des Landkreises Waldshut, Amt für Wirtschaftsförderung, Abteilung Tourismus 

Anzahl Etappen: 3 bzw. 5

Weglänge: 83,3 Kilometer

Höhendifferenz: 2.722 Höhenmeter

Höchster Punkt: Herzogenhorn, 1.415 m ü NN

Tiefster Punkt: bei Albbruck, 316 m ü NN

Wegzeichen: grünberandete weiße Raute, in der das Albsteig-Logo und der Schriftzug Albsteig vorhanden sind 

Albsteig-Logo: geschwungene blaue Linie, die den Feldberg, das Herzogenhorn, die Alb und die Albschlucht stilisieren 

Jahr der Einrichtung: 2017 (Eröffnung am 23. Juli 2017) 

Anfangspunkt: Albbruck

Endpunkt: Feldberg-Pass

Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar (bevorzugte Richtung von Albbruck zum Feldberg-Pass)

Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Der Deutsche Wanderverband hat dem Albsteig Schwarzwald das Label "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" verliehen.

Erstzertifizierung 2017, 1. Nachzertifizierung 15.12.2020, 2. Nachzertifizierung Ende 2023.

Wegzeichen

Das Albsteig-Logo umfasst eine geschwungene blaue Linie, die den Feldberg, das Herzogenhorn, die Alb und die Albschlucht stilisiert. Das Wegzeichen des Albsteigs ist eine grünberandete weiße Raute, in der das Albsteig-Logo und der Schriftzug Albsteig vorhanden sind. 

Wegzeichen des Albsteigs Schwarzwald

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf ein Blechschild aufgebracht, das an Bäume und Pfosten genagelt ist, bzw. auf Folie gedruckt, die an Masten geklebt ist. 

An allen Wanderwegverzweigungspunkten und an wichtigen Wegstellen befinden sich freistehende, weiße Wegweiser, die an einbetonierten Hartaluminiumpfosten befestigt sind. Für jede Wegrichtung gibt es mindestens ein Wegweiserblatt. Im Zielfeld des Wegweiserblatts sind vier Ziele mit dem Namen und der Entfernung angegeben. In der ersten Zeile ist der Name des nächsten Wegweiserstandorts angegeben. In der vierten Zeile wird das Fernziel des Wegs bzw. das Etappenziel aufgeführt. Neben den Zielnamen sind touristische Piktogramme aufgedruckt (z.B. Haltestelle oder Aussichtspunkt). 

Die Wegweiser zeigen im Schilderrücken das Wegzeichen, den Wegnamen, das Logo des Schwarzwaldvereins mit dem Schriftzug Schwarzwaldverein e.V. sowie das Logo des Naturparks Südschwarzwald mit dem Schriftzug Naturpark Südschwarzwald. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort zeigt im Schilderrücken das Standortfeld. Im Standortfeld wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angezeigt.  

Wegweiser im Verlauf des Albsteigs Schwarzwald

Mehr zum Albsteig Schwarzwald

Wanderkarten zum Albsteig Schwarzwald

Blogeintrag zum Albsteig Schwarzwald: Der Albsteig Schwarzwald - ein neuer Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland im Post vom 08.04.2018


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.01.2024.