Immenstadt im Allgäu ist einer von 15 Etappenorten der Wandertrilogie Allgäu.
Immenstadt im Allgäu befindet sich im Verlauf der Wasserläufer-/ Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu (Etappe 35 Alpe Gund/Immenstadt - Missen-Wilhams, Etappe 36 Immenstadt/Bühl am Alpsee - Missen-Wilhams, Etappe 46 Ofterschwang über Leiter zur Alpe Gund/Immenstadt) im Trilogieraum Alpgärten.
Beim Übergang von der freien Landschaft in den Etappenort befinden sich Eingangsstelen.
Der Start- und Willkommensplatz der Wandertrilogie Allgäu in Immenstadt im Allgäu befindet sich beim AlpSeeHaus in der Seestraße 10 in Bühl am Alpsee.
Beim Start- und Willkommensplatz befindet sich das Wahrzeichen. Es besteht aus einem Findling und drei Würfeln. Der erste Würfel ist der blaue Allgäu-Würfel. Der mittlere Würfel bezieht sich auf den jeweiligen Trilogieraum. Der oberste Würfel bezieht sich auf die Geschichte des Ortes.
Beim Start- und Willkommensplatz befinden sich auch drei Infotafeln. Sie erzählen die Geschichte des Allgäus ("Das Reich der Gletscher"), die Geschichte des Trilogieraums ("In den Alpgärten der genagelten Felsen") und die Geschichte des Ortes ("Die Natur mit anderen Augen sehen").
Wahrzeichen beim Start- und Willkommensplatz der Wandertrilogie Allgäu in Immenstadt im Allgäu
Der oberste Würfel des Wahrzeichens der Wandertrilogie Allgäu in Immenstadt im Allgäu
Wie alle Portal- und Etappenorte der Wandertrilogie Allgäu verfügt auch Immenstadt im Allgäu über einen Trilogierundgang. Der Trilogierundgang ist nur in einer Richtung beschildert. In Immenstadt im Allgäu ist der Trilogierundgang im Uhrzeigersinn beschildert.
Im Verlauf eines Trilogierundgangs befinden sich jeweils Attraktionspunkte, Schaupunkte, Trilogieplätze und Themeninseln.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.08.2020.