Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Der Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach gehört zu den Fernwanderwegen des Schwarzwaldvereins. Der Weg wird vom Schwarzwaldverein in die Wegegruppe der "Traditionellen" eingeordnet.

Der Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach verläuft in West-Ost-Richtung an der Grenze zwischen dem nördlichen und dem mittleren Schwarzwald. Anfangs- und Endpunkt befinden sich im Kinzigtal, dem großen Talsystem, das den Nord- vom Südschwarzwald trennt. Zwischen Gengenbach und Alpirsbach erfolgt die Wegführung nördlich des Kinzigtals. Hierbei quert der Weg mehrere Seitentäler des Kinzigtals, das Nordrachtal, das Wolftal und das Kleine Kinzigtal.

Mehr zum Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Wanderkarten zum Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Blogeintrag zum Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach: Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach - ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins im Post vom 15.09.2018

Steckbrief

Wegbetreiber: Schwarzwaldverein

Weglänge: 52 Kilometer

Etappen: 3

Wegzeichen: blaue Raute auf gelbem Grund

Anfangspunkt: Gengenbach

Endpunkt: Alpirsbach

Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar

Wegzeichen

Das Wegzeichen des Querwegs Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach ist eine blaue, schwarzberandete Raute auf gelbem Grund. Die Hintergrundfarbe gelb sieht der Schwarzwaldverein für die in West-Ost-Richtung verlaufenden Fernwanderwege vor (Querwege).

Wegzeichen des Querwegs Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf ein Blechschild aufgebracht, das an Bäumen und Pfosten befestigt ist, bzw. es ist auf Folie gedruckt, die auf Masten geklebt ist.

An allen Wanderwegverzweigungspunkten und an wichtigen Wegstellen finden sich freistehende, weiße Wegweiser, die an einbetonierten Hartaluminiumpfosten befestigt sind. Für jede Wegrichtung gibt es mindestens ein Wegweiserblatt. Im Zielfeld des Wegweiserblatts sind vier Ziele mit dem Namen und der Entfernung angegeben. In der ersten Zeile ist der Name des nächsten Wegweiserstandorts angegeben. In der vierten Zeile wird das Fernziel des Wegs bzw. das Etappenziel aufgeführt. Neben den Zielnamen sind touristische Piktogramme aufgedruckt (z.B. Haltestelle oder Aussichtspunkt).

Die Wegweiser zeigen im Schilderrücken das Wegzeichen, den Wegnamen, das Logo des Schwarzwaldvereins mit dem Schriftzug Schwarzwaldverein e.V. und das Logo des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord mit dem Schriftzug Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort zeigt im Schilderrücken das Standortfeld. Im Standortfeld wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angezeigt.

Wegweiserstandort im Verlauf des Querwegs Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Wegweiserblatt im Verlauf des Querwegs Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Zielfeld eines Wegweiserblatts im Verlauf des Querwegs Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Namensfeld im Schilderrücken eines Wegweiserblatts im Verlauf des Querwegs Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Zwischenwegweiser (alte Ausführung) im Verlauf des Querwegs Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Anfangspunkt Gengenbach

Der Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach beginnt am Rand der Altstadt von Gengenbach am Obertor.

Dies ist der erste Wegweiser des Querwegs Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach beim Obertor in Gengenbach

Dieses historische Wegweiserscihld des Querwegs Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach befindet sich direkt am Weganfang beim Obertor in Gengenbach.

Das Obertor in Gengenbach

Endpunkt Alpirsbach

Der Endpunkt des Querwegs Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach befindet sich am Marktplatz von Alpirsbach. Zwischen dem Bahnhof und dem Marktplatz von Alpirsbach befindet sich diese Holztafel:

Diese Holztafel in Alpirsbach kennzeichnet den Beginn bzw. das Ende des Wegs.

Mehr zum Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Wanderkarten zum Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach

Blogeintrag zum Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach: Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach - ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins im Post vom 15.09.2018


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.03.2019.