Der Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein gehört zu den Fernwanderwegen des Schwarzwaldvereins. Der Weg wird vom Schwarzwaldverein in die Wegegruppe der "Traditionellen" eingeordnet. Der Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein beginnt in der Baar in Donaueschingen. Er verläuft dann durch den Mittleren Schwarzwald mit dem Simonswälder Tal und dem Elztal. Schließlich erreicht der Weg die Oberrheinische Tiefebene. Über den Kaiserstuhl kommt man zum Endpunkt Breisach, nur wenige Meter vom Rhein entfernt.
Steckbrief
Wegbetreiber: Schwarzwaldverein
Weglänge: 108 Kilometer
Anzahl Etappen: 5
Wegzeichen: rote Raute auf gelbem Grund
Anfangspunkt: Donaueschingen
Endpunkt: Breisach
Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar
Wegzeichen
Das Wegzeichen des Querwegs Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein ist eine rote, schwarzberandete Raute auf gelbem Grund. Die Hintergrundfarbe gelb sieht der Schwarzwaldverein für die in West-Ost-Richtung verlaufenden Fernwanderwege vor (Querwege).
Das Wegzeichen des Querwegs Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein
Markierung/Beschilderung/Wegweiser
Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf ein Blechschild aufgebracht, das an Bäume und Pfosten genagelt ist, bzw. es ist auf Folie gedruckt, die auf Masten geklebt ist.
An allen Wanderwegverzweigungsstellen und an wichtigen Wegpunkten finden sich freistehende, weiße Wegweiser, die an einbetonierten Hartaluminiumpfosten befestigt sind. Für jede Wegrichtung gibt es mindestens ein Wegweiserblatt. Im Zielfeld des Wegweiserblatts sind vier Ziele mit dem Namen und der Entfernung angegeben. In der ersten Zeile ist der Name des nächsten Wegweiserstandorts angegeben. In der vierten Zeile wird das Fernziel des Wegs bzw. das Etappenziel aufgeführt. Neben den Zielnamen sind touristische Piktogramme aufgedruckt (z.B. Haltestelle oder Aussichtspunkt).
Die Wegweiser zeigen im Schilderrücken das Wegzeichen, den Wegnamen, das Logo des Schwarzwaldvereins mit dem Schriftzug Schwarzwaldverein e.V. sowie das Logo des Naturparks Südschwarzwald mit dem Schriftzug Naturpark Südschwarzwald. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort zeigt im Schilderrücken das Standortfeld. Im Standortfeld wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angezeigt.
Wegweiser im Verlauf des Querwegs Schwarzald-Kaiserstuhl-Rhein
Anfangspunkt Donaueschingen
Der Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein beginnt direkt gegenüber dem Empfangsgebäude des Bahnhofs von Donaueschingen in der Bahnhofstraße.
Der erste Wegweiser des Querwegs Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein gegenüber dem Empfangsgebäude des Bahnhofs von Donaueschingen
Tafel der Stadt Donaueschingen zu den Wanderwegen und Radwegen gegenüber dem Bahnhof
Nach nur 250 Metern ab dem Ausgangspunkt erreicht der Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein das Ufer der Brigach. Die Brigach ist einer der beiden Quellflüsse der Donau.
Endpunkt Breisach
Der Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein endet unspektakulär am Rand von Breisach bei der Möhlinbrücke, ca. 0,5 Kilometer vom Bahnhof Breisach entfernt. Beim Endpunkt knüpft der Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein an den Rheinauenweg an.
Wegweiser bei der Möhlinbrücke in Breisach: der letzte (bzw. erste) Wegweiser des Querwegs Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein und Wegweiser des Rheinauenwegs
Mehr zum Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein
Wanderkarten zum Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.10.2018.