Wegweiserstandorte im Verlauf des Schluchtensteigs
----> Dieser Abschnitt ist noch unvollständig.
4. Etappe Schluchsee-Oberfischbach - St. Blasien
...., Aha Auerhahn, 936 m, Aha Auerhahn 937 m, Aha Seeufer, 935 m, Muchenländer Brücke, 935 m, Waldmatt, 935 m, Unterkummen, 946 m, Kirschbaumweg, 973 m, Ehemalige Kummensäge, 1065 m, Oberkrummen, 1.085 m, Muchenländer Brunnen, 1.105 m, namenloser Standort (in der Wanderkarte des LGL: Muchenland), Wittemle, 1.097 m, namenloser Standort (in der Wanderkarte des LGL: Althütte), Blasiwald Althütte, 1.126 m (in der Wanderkarte des LGL: Am Schmalzberg), Sandgrube, 1.080 m, Blasiwalderweg, 900 m, Windberghütte, 850 m, Windberghütte, ohne Höhenangabe, Windbergschlucht, 866 m, namenloser Standort am Fuß der Windbergschlucht, St. Blasien Friedrichstraße, 765 m, St. Blasien, 770 m.
Das Wegzeichen des Schluchtensteigs
Der Schluchtensteig wurde von den örtlichen Tourismusverbänden initiiert. Der Schwarzwaldverein betreut die Markierung und Beschilderung des Schluchtensteigs. Das Wegzeichen des Schluchtensteigs besteht aus einer blauen geschwungenen Linie (Fluss), einer grünen geschwungenen Linie (Tal) und einer roten geschwungenen Linie (Höhenzug) innerhalb einer grünen Raute auf weißem Grund.
Wegzeichen des Schluchtensteigs, auf ein Blechschild gedruckt, das an einem Metallpfosten befestigt ist
Wegzeichen des Schluchtensteigs, auf ein Blechschild gedruckt, das an einen Baum genagelt ist
Wegzeichen des Schluchtensteigs auf Blechschild, mit zusätzlichem Blechschild mit Richtungspfeil
Die Wegweiser des Schluchtensteigs
Die Beschilderung des Schluchtensteigs ist in das im Jahr 2000 entwickelte Markierungssystem des Schwarzwaldvereins einbezogen. In regelmäßigen Abständen im Wegverlauf finden sich weiße, freistehende Wegweiser aus Blech. Für jede Richtung ist mindestens ein Wegweiserblatt vorhanden.
Die Wegweiser bestehen aus der Pfeilspitze, aus dem Zielfeld und aus dem Schilderrücken. Im Zielfeld werden vier Ziele angegeben. Das Ziel in der ersten Zeile ist der Standortname des nächsten Wegweisers. Das Ziel in der vierten Zeile ist das Endziel oder das Etappenziel des Wegs. Neben den Zielnamen befinden sich zum Teil touristische Piktogramme (z.B. Haltestelle, Aussichtspunkt).
Im Schilderrücken werden das Wegzeichen und der Wegname angegeben. Am oberen Rand des Schilderrückens befindet sich das Logo des Schwarzwaldvereins sowie der Schriftzug Schwarzwaldverein e.V.. Am unteren Rand des Schilderrückens befindet sich das Logo des Naturparks Südschwarzwald und der Schriftzug Naturpark Südschwarzwald. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort enthält im Schilderrücken das Standortfeld. Hier wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angegeben.
Wegweiserstandort im Verlauf des Schluchtensteigs: Die beiden Wegweiserblätter für den Schluchtensteig befinden sich an dritter Stelle von oben sowie an unterster Stelle.
Wegweiserblatt für den Schluchtensteig: Von links nach rechts sind die Pfeilspitze, das Zielfeld sowie der Schilderrücken vorhanden.
Schilderrücken eines Wegweiserblatts im Verlauf des Schluchtensteigs
Zwischenwegweiser im Verlauf des Schluchtensteigs
Diese Seite wurde erstellt am 12.10.2016.