Der Drei-Täler-Weg gehört zu den Weitwanderwegen in Baden-Württemberg.
Der Weg wurde von den Ortsgruppen Pforzheim, Büchenbronn und Dillstein der Naturfreunde eingereichtet. Der Weg führt durch den nördlichsten und östlichsten Schwarzwald von Pforzheim-Eutingen zum Neuenbürger Schloss. Namensgebend sind die drei Täler Würmtal, Nagoldtal und Enztal, die der Weg quert. Der Weg ist in das Markierungs- und Beschilderungssystem des Schwarzwaldvereins einbezogen.
Steckbrief
Wegname: Drei-Täler-Weg
Wegbetreiber: Schwarzwaldverein zusammen mit den Naturfreunde-Ortsgruppen Pforzheim, Büchenbronn und Dillstein
Jahr der Einrichtung: 1980
Weglänge: 34 Kilometer
Höhenunterschied: 378 Meter
Wegzeichen: Drei Tannenbäume und drei Wellenlinien auf weißem Grund, zusätzlich gelbe und blaue Raute des Schwarzwaldvereins
Anfangspunkt: Pforzheim-Eutingen
Endpunkt: Neuenbürger Schloss
Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar
Wegzeichen
Der von den Naturfreunden eingerichtete Drei-Täler-Weg hat ein eigenes Wegzeichen. Es zeigt drei grüne Tannenbäume und drei blaue Wellenlinien auf weißem Grund. Die Form des Zeichens ist quadratisch, mit den Spitzen des Quadrats nach oben/unten/rechts/links. Die drei Tannenbäume symbolisieren die drei Hochflächen, über die der Weg führt. Die drei Wellenlinien symbolisieren die drei Täler, durch die der Weg führt (Enztal, Würmtal, Nagoldtal).
Der Drei-Täler-Weg ist auch in das neue Beschilderungssystem des Schwarzwaldvereins einbezogen. Der Wegname ist auf den Wegweisern des Schwarzwaldvereins vorhanden, nicht jedoch das Wegzeichen. Das eigene Wegzeichen ist nur im Streckenverlauf zwischen den Wegweiserstandorten vorhanden. Der Schwarzwaldverein gibt dem Drei-Täler-Weg auf seinen Wegweisern die Wegzeichen gelbe Raute (Wegzeichen für örtliche Wanderwege) bzw. blaue Raute (Wegzeichen für regionale Wanderwege). Diese Wegzeichen sind zwischen den Wegweiserstandorten ebenfalls vorhanden, meist zusammen mit dem eigenen Wegzeichen des Drei-Täler-Wegs.
Wegzeichen des Drei-Täler-Wegs
Markierung/Beschilderung/Wegweiser
Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf ein Blechschild aufgebracht, das an Bäume und Pfosten genagelt ist, bzw. es ist auf Folie gedruckt, die an Masten geklebt ist.
An den Wanderwegverzweigungsstellen und an wichtigen Wegstellen finden sich freistehende, weiße Wegweiser des Schwarzwaldvereins, die an einbetonierten Hartaluminiumpfosten befestigt sind. Für jede Wegrichtung gibt es mindestens ein Wegweiserblatt. Im Zielfeld des Wegweiserblatts sind vier Ziele mit dem Namen und der Entfernung angegeben. In der ersten Zeile ist der Name des nächsten Wegweiserstandorts angegeben. In der vierten Zeile wird das Fernziel des Wegs bzw. das Etappenziel aufgeführt. Neben den Zielnamen sind touristische Piktogramme aufgedruckt (z.B. Haltestelle oder Aussichtspunkt).
Die Wegweiser zeigen im Schilderrücken das Wegzeichen, den Wegnamen, das Logo des Schwarzwaldvereins mit dem Schriftzug Schwarzwaldverein e.V. sowie das Logo des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord mit dem Schriftzug Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort zeigt im Schilderrücken das Standortfeld. Im Standortfeld wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angezeigt.
Wegweiser des Schwarzwaldvereins im Verlauf des Drei-Täler-Wegs
Weganfang beim Bahnhof Eutingen (Baden)
Der Drei-Täler-Weg beginnt beim Bahnhofsgebäude von Eutingen (Baden) im Verlauf der Residenzbahn zwischen Mühlacker und Pforzheim. Der erste Wegweiser befindet sich in der Nähe des Bahnhofsgebäudes am Rand der Zufahrtstraße zum Bahnhof.
Wegende in Neuenbürg
Der Drei-Täler-Weg endet beim Schloss Neuenbürg und dort beim Wegweiserstandort heißt Schloss Neuenbürg. Dieser Standort befindet sich an der Stelle, wo die Zufahrtstraße auf das Schloss Neuenbürg trifft. Vom Bahnhof Neuenbürg ist das Schloss ca. 0,8 Kilometer entfernt. Der Drei-Täler-Weg ist jedoch vom Marktplatz in Neuenbürg in Richtung Pforzheim bei den Wegweisern berücksichtigt. Zwischen dem Marktplatz in Neuenbürg und dem Schloss ist der Drei-Täler-Weg nur in Richtung Pforzheim beschildert.