Wegzeichen und Wegweiser im Verlauf des Querwegs Freiburg-Bodensee

Wegweiserstandorte im Verlauf des Querwegs Freiburg-Bodensee

----> Dieser Abschnitt ist noch unvollständig.

1. Etappe Freiburg - Hinterzarten

...., Buchenbach Kirche, 450 m, Spielplatz Pfaffendobel, 557 m, Pfaffeneck, 728 m, Nessellachen Rösslehof, 950 m, Bei Nessellachen, 962 m, Posthaldefelsen, 975 m, Am Neuhof, 975 m, Über der Posthalde, 940 m, Am Piketfelsen, 1027 m, Mittlere Ravenna, 855 m, Birklehof, 880 m, Eingang Löffeltal, 878 m, Hinterzarten Zartenbachweg, 883 m, Hinterzarten Bahnunterführung Süd, 880 m, Hinterzarten Bahnhof-Kurhaus, 885 m, ....

. Etappe Hinterzarten - Wutachschlucht (Schattenmühle)

...., Titisee Seehof, 860 m, Seesteige, 880 m,....

5. Etappe Engen - Singen

Engen Ludwig-Finckh-Straße, 538 m, Anselfingen, 535 m, Almenhütte, 563 m, Almen, 595 m, Hohenhewen Herrenweg, 750 m, Hohenhewen Gedenkkreuz, 770 m, Hohenhewen Bartellen, 730 m, Lindenstüble, 545 m, ...., Singen Stadtgartenbrücke, 425 m, Singen Marktpassage, 425 m.

7. Etappe Langenrain - Konstanz

...., Konstanz Rheinbrücke Nord, 398 m, Konstanz Rheinbrücke Süd, 398 m, Konstanz Susosteig, 397 m, Konstanz Bahnhof, 398 m.

Das Wegzeichen des Querwegs Freiburg-Bodensee

Der Querweg Freiburg-Bodensee ist ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins. Der Schwarzwaldverein listet den Querweg Freiburg-Bodensee in der Gruppe der Traditionellen unter den Fernwanderwegen. Die Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins haben jeweils ein eigenes Wegzeichen. Das Wegzeichen des Querwegs Freiburg-Bodensee ist eine rotweiße Raute auf gelbem Grund. Bei allen Querwegen des Schwarzwaldvereins befindet sich die Raute auf gelbem Grund.

Wegzeichen des Querwegs Freiburg-Bodensee, auf ein Blechschild gedruckt, das an einem Holzmast befestigt ist

Wegzeichen des Querwegs Freiburg-Bodensee mit separatem Blechschild mit Richungspfeil

Zwischenwegweiser im Verlauf des Querwegs Freiburg-Bodensee (alte Ausführung)

Zwischenwegweiser im Verlauf des Querwegs Freiburg-Bodensee (neue Ausführung)

Die Wegweiser im Verlauf des Querwegs Freiburg-Bodensee

Die Beschilderung des Querwegs Freiburg-Bodensee des Schwarzwaldvereins ist in das im Jahr 2000 entwickelte Markierungssystem des Schwarzwaldvereins einbezogen. In regelmäßigen Abständen im Wegverlauf finden sich weiße, freistehende Wegweiser aus Blech. Für jede Richtung ist mindestens ein Wegweiserblatt vorhanden.

Die Wegweiser bestehen aus der Pfeilspitze, aus dem Zielfeld und aus dem Schilderrücken. Im Zielfeld werden vier Ziele angegeben. Das Ziel in der ersten Zeile ist der Standortname des nächsten Wegweisers. Das Ziel in der vierten Zeile ist das Endziel oder das Etappenziel des Wegs. Neben den Zielnamen befinden sich zum Teil touristische Piktogramme (z.B. Haltestelle, Aussichtspunkt).

Im Schilderrücken werden das Wegzeichen und der Wegname angegeben. Am oberen Rand des Schilderrückens befindet sich das Logo des Schwarzwaldvereins sowie der Schriftzug Schwarzwaldverein e.V.. Am unteren Rand des Schilderrückens befindet sich das Logo des Naturparks Südschwarzwald und der Schriftzug Naturpark Südschwarzwald. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort enthält im Schilderrücken das Standortfeld. Hier wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angegeben.

Abweichend davon sind im Landkreis Konstanz einheitlich Wegweiser mit dem Zielfeld in gelber Farbe und dem Schilderrücken in weißer Farbe vorhanden.

Wegeiserblätter im Verlauf des Querwegs Freiburg-Bodensee: Im Schilderrücken der beiden oberen Wegweiserblätter befindet sich das Standortfeld mit der Angabe des Namens und der Höhe des Standorts. Im Schilderrücken der beiden mittleren Wegweiserblätter sind der Wegname und das Wegzeichen angegeben.

Wegweiser im Verlauf des Querwegs Freiburg-Bodensee im Landkreis Konstanz

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 13.07.2019.