Der Georg-Fahrbach-Weg (GFW) gehört zu den Themenwegen des Schwäbischen Albvereins.
Der Weg verläuft von Criesbach in Hohenlohe über die Schwäbisch-Fränkischen Waldberge, das Remstal und den Schurwald bis Stuttgart-Uhlbach. Der Weg ist Georg Fahrbach gewidmet, dem langjährigen Vorsitzenden des Schwäbischen Albvereins (1939 - 1973). Der Weitwanderweg folgt dem Lebensweg von Georg-Fahrbach, der bei Criesbach begann und in Stuttgart endete.
Steckbrief
Wegname: Georg-Fahrbach-Weg
Wegbetreiber: Schwäbischer Albverein
Anzahl Etappen: 6
Weglänge: 130 Kilometer
Wegzeichen: roter Balken mit Zusatz "GFW" auf weißem Grund
Anfangspunkt: Criesbach
Endpunkt: Stuttgart-Uhlbach
Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar
Wegzeichen
Das Wegzeichen des Georg-Fahrbach-Wegs ist ein roter horizontaler Balken mit dem Schriftzug GFW auf weißem Grund.
Das Wegzeichen des Georg-Fahrbach-Wegs
Markierung/Beschilderung/Wegweiser
Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf eine Aluminiumtafel aufgebracht, die an Bäume und Pfosten genagelt ist, bzw. es ist auf eine Klebefolie aufgedruckt, die auf Metalluntergrund (z.B. Masten) befestigt ist, bzw. es ist auf Bäume gemalt.
Bei den Wanderwegverzweigungstellen und an wichtigen Wegpunkten finden sich rechteckige Wegweiser aus Blech. Sie zeigen den Wegnamen, das Wegzeichen, die nächsten Ziele mit den Entfernungen, einen Richtungspfeil und den Schriftzug Schwäbischer Albverein e.V. Die Wegweiser sind zum größten Teil nicht freistehend, sondern an Bäumen und Pfosten befestigt. Die Wegweiser für die einzelnen Wegrichtungen sind an einem Wegweiserstandort oft an unterschiedlichen Stellen vorhanden. An einigen Wegstellen sind Namenstafeln befestigt. Sie zeigen die Ortsbezeichnung mit der Höhe, den Schriftzug Schwäbischer Albverein e.V. und ggf. eine kurze Erläuterung.
Im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald wurde in den Jahren 2010 bis 2019 das neue Wanderleitsystem eingerichtet. Davon betroffen ist auch der Georg-Fahrbach-Weg.
Im Jahr 2019 erhielt der Georg-Fahrbach-Weg im Bereich des Remstals und des Schurwalds aus Anlass der Remstal-Gartenschau neue Wegweiser in Anlehnung an das Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb.
Wegweiser im Verlauf des Georg-Fahrbach-Wegs
Tafel zum Georg-Fahrbach-Weg am Kernenturm
Wegweiserblätter in gelber Farbe im Verlauf des Georg-Fahrbach-Wegs im Bereich Remstal und Schurwald (Wegweiserblätter im Bild oben)
Endpunkt Stuttgart-Uhlbach
Der Endpunkt des Georg-Fahrbach-Wegs ist in Stuttgart-Uhlbach auf dem Uhlbacher Platz. Von dort verkehrt die Buslinie 62 / 65 nach Obertürkheim Bahnhof. In Obertürkheim Bahnhof besteht S-Bahnanschluss (S 1).
Tafel zum Georg-Fahrbach-Weg zusammen mit Tafeln zu anderen Wanderwegen an der ehemaligen Kelter am Uhlbacher Platz in Stuttgart-Uhlbach
Am Rathaus von Uhlbach befindet sich die letzte Markierung des Georg-Fahrbach-Wegs.
Wegweiserstandorte im Verlauf des Georg-Fahrbach-Wegs
Wanderkarten zum Georg-Fahrbach-Weg
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.11.2020.