Hauptwanderweg 73 (Neckarsteig) des Odenwaldklubs

Dieser Weitwanderweg verläuft außer durch Baden-Württemberg auch durch Hessen.  

Der Hauptwanderweg 73 (HW 73) (Neckarsteig) des Odenwaldklubs verläuft von Bad Wimpfen nach Heidelberg entlang des Durchbruchs des Neckars durch die Gäuplatten und durch den Odenwald. 

Hierbei wechselt der Wegverlauf zwischen dem Tal und den angrenzenden Höhen immer wieder ab. Dadurch müssen im Verlauf des Neckarsteigs immer wieder beträchtliche Höhenunterschiede bewältigt werden. Mit der Neckartalbahn verläuft eine in dichtem Takt befahrene Bahnlinie stets in der Nähe des Neckarsteigs. Der Neckarsteig eignet sich somit mehr als andere Weitwanderwege auch für Tages- oder sogar Halbtageswanderungen. Die Bahn fährt oft vom Endpunkt der Etappe zum Ausgangspunkt zurück. Ein Abschnitt des Neckarsteigs zwischen Hirschhorn und Neckarsteinach verläuft durch das Bundesland Hessen. 

Der Neckarsteig wurde von den örtlichen Tourismusgemeinschaften initiiert und vom Odenwaldklub markiert. Inzwischen hat der Odenwaldklub den Neckarsteig in sein Nummerierungssystem für die Hauptwanderwege einbezogen. Der Neckarsteig erhielt die Nummer HW 73. 

Der Neckarsteig ist ein Teil eines Weitwanderwegs, der von der Quelle bis zur Mündung des Neckars verläuft. Dieser Weitwanderweg besteht aus den drei Teilen:

Mehr zum Neckarsteig

Steckbrief

Wegname: Neckarsteig (Hauptwanderweg 73)

Wegbetreiber: Odenwaldklub e.V. im Auftrag der Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. und des Naturparks Neckartal-Odenwald

Weglänge: 126,4 Kilometer

Höhendifferenz: 3.127 Meter

Anzahl Etappen: 8

Wegzeichen: Buchstabe N in blauer Farbe auf weißem Grund 

Jahr der Einrichtung: 2011

Anfangspunkt: Bad Wimpfen Bahnhof

Endpunkt: Heidelberg, Altstadt / Schloss

Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar

Auszeichnungen: 

1. Qualitätsweg Wanderbares Deutschland (Label des Deutschen Wanderverbands), Erstzertifizierung am 29.12.2011, 1. Nachzertifizierung am 31.12.2014, 2. Nachzertifizierung am 31.12.2017, 3. Nachzertifizierung am 16.12.2020, 4. Nachzertifizierung 12/2023. 

2. Im Jahr 2018 Platz 1 in der Kategorie Routen (Weitwanderwege ab zwei Etappen) bei der Wahl des schönsten Wanderwegs Deutschlands durch das Wandermagazin.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Anfangspunkt Bad Wimpfen Bahnhof an Bahnlinie Sinsheim-Bad Friedrichshall-Jagsfeld (Stundentakt), Endpunkt Heidelberg Schloss mit Standseilbahn erreichbar; Viele Unterwegsorte sind mit der Neckartalbahn (Heidelberg-Neckarelz) erreichbar (dichter Takt). 

Wegzeichen

Das Wegzeichen des Neckarsteigs ist ein geschwungener Buchstabe N in blauer Farbe auf weißem Grund (sogenannter Spiegel). Bei den mit Folie aufgebrachten Zeichen sind zusätzlich die Schriftzüge Neckarsteig, Odenwaldklub e.V. und Naturpark Neckartal-Odenwald vorhanden.  

Wegzeichen des Neckarsteigs und Richtungspfeil, auf Klebefolie gedruckt, die an einem Masten befestigt ist: Bei der Ausführung mit Folie sind zusätzlich zum Wegzeichen die Schriftzüge Neckarsteig sowie Odenwaldklub e.V. und Naturpark Neckartal-Odenwald vorhanden. 

Wegzeichen des Neckarsteigs, auf einen Baumstamm gemalt  

Im Jahr 2015 erhielt der Neckarsteig in Gundelsheim eine neue Führung, die zunächst als Umleitung beschildert und mit diesen großformatigen Tafeln ausgestattet worden ist. Später wurde das Wort Umleitung überklebt, so dass die neue Führung durch Gundelsheim jetzt dauerhaft ist.   

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Das Wegzeichen des Neckarsteigs ist im Wegverlauf in kurzen Abständen von durchschnittlich nur wenigen hundert Metern vorhanden. Bei allen Richtungsänderungen und Wegverzweigungen ist zusätzlich zum Wegzeichen ein Richtungspfeil vorhanden. Das Wegzeichen ist auf Bäume und Mauern gemalt bzw. es ist auf Klebefolie gedruckt, die auf Metallunterlage befestigt ist.  

Wegweiser mit der Angabe der nächsten Ziele und der Entfernungen sind im Verlauf des Neckarsteigs nur vereinzelt vorhanden. 

Wegweiser des Neckarsteigs auf dem Königstuhl bei Heidelberg: Eher die Ausnahme als die Regel 

Anfangspunkt Bad Wimpfen

Der Neckarsteig beginnt unmittelbar beim Bahnhof von Bad Wimpfen.

Informationstafel zum Neckarsteig beim Bahnhof Bad Wimpfen 

Wegweiser zum Neckarsteig beim Bahnhof von Bad Wimpfen 

Tafel mit QR-Code (Infos zum Neckarsteig und zu Bad Wimpfen) beim Startpunkt des Neckarsteigs in Bad Wimpfen 

Endpunkt Schloss Heidelberg

Der Neckarsteig endet auf der Hangseite und unmittelbar westlich des Heidelberger Schlosses dort, wo die von der Altstadt heraufkommende Treppe "Kurzer Buckel" endet und in die Neue Schlossstraße mündet. Nur wenige Meter neben diesem Punkt befindet sich die Station Heidelberger Schloss der Standseilbahn, die von der Altstadt von Heidelberg heraufführt. 

Der Neckarsteig steigt vom Schloss Heidelberg zunächst auf einem Treppenweg wenige Meter zum Schloss-Wolfsbrunnenweg an und folgt dieser Straße nach Osten. Dann biegt der Weg nach halbrechts auf die Straße "Molkenkurweg" ab und steigt an. Bevor diese Straße eine Kehre macht, zweigt der Neckarsteig auf die sogenannte Himmelsleiter ab. Dies ist das wohl anstrengendste Teilstück des gesamten Neckarsteigs. Auf mehr als 1.200 Stufen aus Sandsteinen geht es ununterbrochen und steil über eine Höhendifferenz von 270 Metern hinauf auf den Gipfel des 567 m ü NN hohen Königstuhls.  

Hinweis auf den Neckarsteig bei der Talstation der Standseilbahn auf den Königstuhl 

Wegweiser mit Hinweis auf den Neckarsteig am Rand der Altstadt von Heidelberg 

Die Himmelsleiter führt den Neckarsteig über 270 Höhenmeter vom Heidelberger Schloss hinauf auf den Königstuhl. 

Mehr zum Neckarsteig


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 16.01.2024.