Gernsbacher Runde

Die Gernsbacher Runde ist ein Weitwanderweg der Stadt Gernsbach.

Der Weg verläuft mit vier (Halb)Tagesetappen rund um Gernsbach im unteren Murgtal. Der Weg beginnt nördlich von Gernsbach und steigt im Verlauf der ersten Hälfte auf die Vorberge der Schwarzwaldhöhen zwischen Murg- und Enztal hinauf. Bei Hilpertsau quert der Weg die Murg und führt in der zweiten Hälfte über die Höhen zwischen dem Murgtal und dem Oostal bei Baden-Baden. Der Endpunkt des Wegs ist beim Gernsbacher Bahnhof.

Mehr zur Gernsbacher Runde

Wegzeichen und Wegweiser im Verlauf der Gernsbacher Runde

Steckbrief

Wegname: Gernsbacher Runde

Wegbetreiber: Stadt Gernsbach / Schwarzwaldverein

Weglänge: 42,7 Kilometer

Höhendifferenz: 1.450 Meter

Anzahl Etappen: 4

Wegzeichen: Ebersteiner Rose (Wappensymbol der Grafen von Eberstein) mit Namenszug Gernsbacher Runde

Anfangspunkt: Parkplatz Laufbachtal in Gernsbach (Portal Gernsbacher Runde)

Endpunkt: Bahnhof Gernsbach

Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar

Auszeichnung: Premiumweg (vom Deutschen Wanderinstitut e.V. vergebenes Label), vergeben 2007, 2010, Erlebnispunktzahl 47 Punkte, vergeben 2013, 2016, Erlebnispunktzahl 52 Punkte, vergeben 2019, Erlebnispunktzahl 54 Punkte, Wandersiegel gültig bis April 2022

Wegzeichen

Das Wegzeichen der Gernsbacher Runde ist das Wappensymbol der Grafen von Eberstein, die sogenannte Ebersteiner Rose, auf einer quadratischen weißen Tafel. Die vier Ecken der Tafel zeigen nach oben, unten, rechts und links. Die Wegrichtung wird durch eine rote Färbung der betreffenden Ecke der Tafel angezeigt.

Das Wegzeichen der Gernsbacher Runde: Die rot eingefärbte Ecke zeigt die Wegrichtung an.

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf ein quadratisches Blechschild aufgebracht, das auf Bäume oder Pfosten genagelt ist. Eine der vier Ecken des quadratischen Blechschilds zeigt die Wegrichtung an. Diese Ecke ist zu diesem Zweck mit roter Farbe versehen.

Die Gernsbacher Runde ist in das Beschilderungssystem des Schwarzwaldvereins integriert. An den Wanderwegverzweigungsstellen und an wichtigen Wegpunkten finden sich freistehende, weiße Wegweiser, die an einbetonierten Hartaluminiumpfosten befestigt sind. Für jede Wegrichtung gibt es mindestens ein Wegweiserblatt. Im Zielfeld des Wegweiserblatts sind vier Ziele mit dem Namen und der Entfernung angegeben. In der ersten Zeile ist der Name des nächsten Wegweiserstandorts angegeben. In der vierten Zeile wird das Fernziel des Wegs bzw. das Etappenziel aufgeführt. Neben den Zielnamen sind touristische Piktogramme aufgedruckt (z.B. Haltestelle oder Aussichtspunkt).

Die Wegweiser zeigen im Schilderrücken das Wegzeichen, den Wegnamen, das Logo des Schwarzwaldvereins und den Schriftzug Schwarzwaldverein und das Logo des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord mit dem Schriftzug Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort zeigt im Schilderrücken das Standortfeld. Im Standortfeld wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angezeigt.

Wegweiser im Verlauf der Gernsbacher Runde

Anfangspunkt Laufbachtal

Nördlich von Gernsbach bei der Mündung des schmalen Laufbachtals ins breite Murgtal befindet sich der Parkplatz Laufbachtal. Beim Parkplatz steht das Portal der Gernsbacher Runde. Zudem findet sich dort eine Infotafel zur Gernsbacher Runde. Im Einklang mit den Vorgaben des Wanderhandbuchs Schwarzwald sind auf der Infotafel eine deutlich lesbare Überschrift mit Produktlogo, eine Detailkarte, ein Höhenprofil, Fotos, ein Beschreibungstext, Förderhinweise sowie die Adresse einer Website angegeben. Beim Anfangspunkt der Gernsbacher Runde befindet sich auch der Wegweiserstandort Parkplatz Laufbachtal, 170 m.

Das Portal der Gernsbacher Runde beim Parkplatz Laufbachtal

Infotafel mit einer Detailkarte am Startpunkt der Gernsbacher Runde

Endpunkt Gernsbach Bahnhof

Die Gernsbacher Runde endet beim Gernsbacher Bahnhof. Der letzte (bzw. erste) Wegweiserstandort befindet sich am Rand der Bleichstraße westlich des Bahnhofs.