Wegzeichen und Wegweiser im Verlauf desGäurandwegs

Wegweiserstandorte im Verlauf des Gäurandwegs

----> Dieser Abschnitt ist noch unvollständig.

2. Etappe Tiefenbronn - Althengstett

......., Neuhausen Welzgraben, 467 m, Neuhausen Rathaus, 484 m, .......

3. Etappe Althengstett - Wildberg

....., Benzenlehen, 553 m,.......

4. Etappe Wildberg - Altensteig

Sulzer Eck, 565 m, Schinderwasen, 570 m, ....., Badwaldweg, 467 m, Nagold Rathaus, 401 m, .....

6. Etappe Waldachtal-Salzstetten - Freudenstadt

....., Schopfloch Bahnhof, 640 m, Oberes Täle, 648 m, ......., Lauterbad Viadukt, 636 m, Oberes Lauterbad, 667 m, Waldhotel Zollernblick, 692 m, ???? platz, Freudenstadt Palmenwaldbrücke, 715 m, Freudenstadt Park Courbevoie, 737 m, Freudenstadt Reichstraße, 728 m, Freudenstadt Marktplatz, 727 m.

Das Wegzeichen des Gäurandwegs

Der Gäurandweg ist ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins. Der Schwarzwaldverein listet den Gäurandweg in der Gruppe der Traditionellen unter den Fernwanderwegen. Die Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins haben jeweils ein eigenes Wegzeichen. Das Wegzeichen des Gäurandwegs ist eine grüne Raute mit roter Hagebutte auf weißem Grund.

Das Wegzeichen des Gäurandwegs

Die Wegweiser des Gäurandwegs

Die Beschilderung des Gäurandwegs des Schwarzwaldvereins ist in das im Jahr 2000 entwickelte Markierungssystem des Schwarzwaldvereins einbezogen. In regelmäßigen Abständen im Wegverlauf finden sich weiße, freistehende Wegweiser aus Blech. Für jede Richtung ist mindestens ein Wegweiserblatt vorhanden.

Die Wegweiser bestehen aus der Pfeilspitze, aus dem Zielfeld und aus dem Schilderrücken. Im Zielfeld werden vier Ziele angegeben. Das Ziel in der ersten Zeile ist der Standortname des nächsten Wegweisers. Das Ziel in der vierten Zeile ist das Endziel oder das Etappenziel des Wegs. Neben den Zielnamen befinden sich zum Teil touristische Piktogramme (z.B. Haltestelle, Aussichtspunkt).

Im Schilderrücken werden das Wegzeichen und der Wegname angegeben. Am oberen Rand des Schilderrückens befindet sich das Logo des Schwarzwaldvereins sowie der Schriftzug Schwarzwaldverein e.V.. Am unteren Rand des Schilderrückens befindet sich das Logo des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und der Schriftzug Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort enthält im Schilderrücken das Standortfeld. Hier wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angegeben.

Wegweiserstandort mit sieben Wegweiserblättern im Verlauf des Gäurandwegs: Die drei untersten Wegweiserblätter gehören zum Gäurandweg.

Zielfeld eines Wegweisers im Verlauf des Gäurandwegs mit drei Zielen und den Entfernungen sowie touristischen Piktogrammen (hier: Haltestelle)

Schilderrücken eines Wegweisers im Verlauf des Gäurandwegs

Beschilderung des Gäurandwegs zwischen den Wegweiserstandorten: Wegzeichen und Schriftzug Schwarzwaldverein

Zwischenwegweiser im Verlauf des Gäurandweg (alte Ausführung)

Zwischenwegweiser im Verlauf des Gäurandwegs (neue Ausführung)

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 17.07.2018.