Der Murgtal-Wanderweg des Schwarzwaldvereins

Der Murgtal-Wanderweg gehört zu den Weitwanderwegen in Baden-Württemberg und ist ein Regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins. Als Besonderheit unter den regionalen Wanderwegen des Schwarzwaldvereins weist der Murgtal-Wanderweg ein eigenes Wegzeichen auf, das im Streckenverlauf zusätzlich zum für regionale Wanderwege vorgesehenen Wegzeichen blaue Raute bzw. zum Zeichen gelbe Raute vorhanden ist.

Der Weg folgt der Murg auf ihrer gesamten Länge vom Murgursprung südöstlich des Schliffkopfs in der Nähe der Schwarzwaldhochstraße bis zur Mündung der Murg in den Rhein bei Plittersdorf und Steinmauern.

Mehr zum Murgtal-Wanderweg

Wegzeichen und Wegweiser im Verlauf des Murgtal-Wanderwegs

Wanderkarten zum Murgtal-Wanderweg

Blogeintrag zum Murgtal-Wanderweg: Der Murgtal-Wanderweg - ein regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins im Post vom 02.04.2016

Steckbrief

Wegname: Murgtal-Wanderweg

Wegbetreiber: Schwarzwaldverein

Weglänge: 102 Kilometer

Höhenunterschied: 806 Meter (921 bis 115 m ü NN)

Wegzeichen: Blaue Raute (Wegzeichen für die regionalen Wanderwege des Schwarzwaldvereins) bzw. gelbe Raute (Wegzeichen für die örtlichen Wanderwege des Schwarzwaldvereins), zusätzlich Wegzeichen mit stilisiertem Schwarzwaldtal und Schriftzug Murgtal-Wanderweg

Jahr der Einrichtung: 1981

Anfangspunkt: Parkplatz Steinmäuerle an der Schwarzwaldhochstraße beim Schliffkopf

Endpunkt: Mündung der Murg in den Rhein

Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar

Wegzeichen

Der Murgtal-Wanderweg besitzt ein eigenes Wegzeichen, ein stilisiertes Schwarzwaldtal in schwarzer Farbe mit dem Schriftzug Murgtal-Wanderweg auf weißem Grund. Dieses Wegzeichen ist im Wegverlauf an einigen Stellen zusätzlich zum für regionale Wanderwege des Schwarzwaldvereins vorgesehenen Wegzeichen blaue Raute bzw. zusätzlich zum für örtliche Wanderwege des Schwarzwaldvereins vorgesehenen Wegzeichen gelbe Raute vorhanden.

Das Wegzeichen des Murgtal-Wanderwegs ist eine blaue, schwarzberandete Raute auf weißem Grund. Dies ist das Wegzeichen für alle regionalen Wanderwege des Schwarzwaldvereins. Darüber hinaus besitzt der Murgtal-Wanderweg ein eigenes Wegzeichen, das allerdings im Wegverlauf nur vereinzelt vorhanden ist.

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Die Wegzeichen des Murgtal-Wanderwegs sind im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Sie sind auf Folie gedruckt, die auf ein Blechschild geklebt ist. Das Blechschild ist an Bäume und Pfosten genagelt.

An den Wanderwegverzweigungspunkten sowie an wichtigen Wegpunkten gibt es freistehende, weiße Wegweiser, die an einbetonierten Hartaluminiumpfosten befestigt sind. Für jede Wegrichtung gibt es mindestens ein Wegweiserblatt. Im Zielfeld des Wegweiserblatts sind vier Ziele mit dem Namen und der Entfernung angegeben. In der ersten Zeile ist der Name des nächsten Wegweiserstandorts angegeben. In der vierten Zeile wird das Fernziel des Wegs bzw. das Etappenziel aufgeführt. Neben den Zielnamen sind touristische Piktogramme aufgedruckt (z.B. Haltestelle oder Aussichtspunkt).

Die Wegweiser enthalten das besondere Wegzeichen des Murgtal-Wanderwegs nur zum Teil. In der Mehrzahl der Fälle zeigen sie nur den Schriftzug Murgtal-Wanderweg. Im Schilderrücken der Wegweiser ist das Wegzeichen blaue (für regionale Wanderwege) oder gelbe Raute enthalten. Dazu kommen der Schriftzug Murgtal-Wanderweg, das Logo des Schwarzwaldvereins mit dem Schriftzug Schwarzwald e.V. und das Logo des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord mit dem Schriftzug Schwarzwald Mitte/Nord. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort zeigt im Schilderrücken das Standortfeld. Im Standortfeld wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angezeigt.

Wegweiser im Verlauf des Murgtal-Wanderwegs mit dem Wegzeichen Blaue Raute für regionale Wanderwege

Beschilderung des Murgtal-Wanderwegs beim Bahnhof von Forbach unter Verwendung des eigenen Wegzeichens des Murgtal-Wanderwegs

Eigenes Wegzeichen des Murgtal-Wanderwegs mit Richtungspfeil

Anfangspunkt

Der Murgtal-Wanderweg beginnt beim Parkplatz Steinmäuerle an der Schwarzwaldhochstraße wenige hundert Meter südlich des Schliffkopfgipfels.

Wegweiserbaum beim Steinmäuerle südlich des Schliffkopfs: Der Wegweiser für den Murgtal-Wanderweg befindet sich in der Mitte und zeigt nach links. Außer dem Murgtal-Wanderweg führen hier die folgenden Weitwanderwege vorbei: Westweg, Renchtalsteig, Seensteig und Murgleiter.

Landschaft beim Ausgangspunkt des Murgtal-Wanderwegs: die waldlosen Flächen auf dem Hauptkamm des Nordschwarzwalds nennt man Grinden. (Grind = kahler Kopf). Diese Flächen sind durch eine über Jahrhunderte andauernde Beweidung entstanden. Um die Flächen vor der Verbuschung und Wiederbewaldung zu bewahren, werden sie seit einigen Jahren vom Hinterwäldler Rind, einer für diese Lagen angepasssten Rinderrasse, sowie von Schafen beweidet. Die Weideflächen sind eingezäunt.

0,8 Kilometer vom Ausgangspunkt des Murgtal-Wanderwegs entfernt befindet sich der Murgursprung. An dieser etwas unscheinbaren Quelle befindet sich die erste Informationstafel zum Murgtal-Wanderweg mit einer Karte zum Wegverlauf.