Dieser Weitwanderweg verläuft außer durch Baden-Württemberg auch durch Hessen.
Der Hauptwanderweg 15 (HW 15) (Main-Stromberg-Weg) des Odenwaldklubs verläuft von Frankfurt-Sachsenhausen (Hessen) bis nach Sternenfels (Baden-Württemberg) und verbindet somit den Main mit dem Stromberg.
Der größere Teil des Wegs verläuft durch Hessen. Der Weg überschreitet die Grenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg bei der Querung des Neckars bei Neckarsteinach. Die Landesgrenze verläuft hier mittig im Neckar.
Steckbrief
Wegname: Main-Stromberg-Weg (Hauptwanderweg 15)
Wegbetreiber: Odenwaldklub
Anzahl Etappen: 8
Weglänge: 171 Kilometer
Höchster Punkt: Neunkircher Höhe (Kaiserturm), 605 m ü NN
Wegzeichen: rotes Quadrat auf weißem Grund
Anfangspunkt: Frankfurt-Sachsenhausen (Hessen)
Endpunkt: Sternenfels
Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar
Wegzeichen
Das Wegzeichen des Main-Stromberg-Wegs ist ein rotes Quadrat auf weißem Grund (sogenannter Spiegel). Teilweise ist zusätzlich ein Richtungspfeil vorhanden.
Wegzeichen des Main-Stromberg-Wegs, mit Folie auf einem Mast aufgebracht: Hier sind zusätzlich die Schriftzüge "Main-Stromberg-Weg" und "Odenwaldklub e.V". vorhanden.
Wegzeichen des Main-Stromberg-Wegs, auf einen Stein gemalt
Anfangspunkt Frankfurt-Sachsenhausen
Der Main-Stromberg-Weg beginnt in Hessen im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen.
Anfangspukt in Baden-Württemberg
Der Main-Stromberg-Weg erreicht auf dem Neckar beim hessischen Ort Neckarsteinach das Land Baden-Württemberg. Die Landesgrenze zwischen Hessen und Baden-Württemberg verläuft hier mitten im Neckar. Bei der Staustufe Neckarsteinach ist der Neckar mit einem Fuß- und Radweg überquerbar. Mitten auf dieser Staustufe wechselt man von Hessen nach Baden-Württemberg.
Gegenüber dem Bahnhofsgebäude von Neckarsteinach befindet sich diese Informationstafel des Odenwaldklubs zum Main-Stromberg-Weg. Genannt werden auch die anderen Hauptwanderwege des Odenwaldklubs, die durch Neckarsteinach führen.
Fußweg über den Neckar im Bereich des Staustufe Neckarsteinach: Blick auf das baden-württembergische Ufer
Blick von der Staustufe Neckarsteinach neckarabwärts: Links des Neckars ist Baden-Württemberg, rechts ist Hessen. Im Hintergrund sieht man zwei der vier Neckarsteinacher Burgen.