Panoramaweg Baden-Baden

Der Panoramaweg Baden-Baden gehört zu den Weitwanderwegen in Baden-Württemberg.

Der Weg führt mit vier Tagesetappen in halber Höhenlage rund um die Kurstadt Baden-Baden und das Oostal sowie auch mitten durch Baden-Baden hindurch (Kurhaus, Leopoldsplatz, Altes Schloss).

Der Weg verläuft großteils im Stadtwald Baden-Baden, der zu den größten kommunalen Wäldern Deutschlands gehört. Immer wieder bieten sich Ausblicke auf Baden-Baden. Ausgangs-, End- und Zwischenpunkte des Panoramawegs sind hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Stadtbus Baden-Baden) erreichbar.

Im Frühjahr 2019 wurde der neukonzipierte Panoramaweg Baden-Baden eröffnet. Gegenüber dem alten Panoramaweg Baden-Baden gibt es nun eine zum Teil neue Wegführung sowie eine neue Beschilderung.


Mehr zum Panoramaweg Baden-Baden

Etappe 1 des Panoramawegs Baden-Baden

Steckbrief

Wegname: Panoramaweg Baden-Baden

Wegbetreiber: Städtisches Forstamt Baden-Baden

Weglänge: 44 Kilometer (bis 2018: 40 und 42 Kilometer)

Höhendifferenz: ca. 1.420 Meter im An- und Abstieg

Anzahl Etappen: 4 (ab 2019), 5 (bis 2019)

Wegzeichen: grüner Kreisring auf weißem Grund mit Schriftzug Panoramaweg

Anfangspunkt: Kurhaus im Zentrum von Baden-Baden (bis 2018: Bernharduskirche)

Endpunkt = Anfangspunkt

Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar

Jahr der Eröffnung: 1997, Neukonzeption 2019

Erste Auszeichnung: Premiumweg (vom Deutschen Wanderinstitut e.V. vergebenes Label), zertifiziert 1998, Erlebnispunktzahl 48 Punkte, Zertifizierung erneuert 2011 mit unveränderter Erlebnispunktzahl, Zertifizierung erneuert 2014 mit unveränderter Erlebnispunktzahl, Zertifizierung erneuert 2019 mit 59 Erlebnispunkten

Zweite Auszeichnung: Platz 1 in der Kategorie Routen bei der Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands durch das Deutsche Wandermagazin im Jahr 2004

Dritte Auszeichnung: Platz 1 in der Kategorie Mehrtagestouren bei der Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands durch das Deutsche Wandermagazin im Jahr 2020

Wegzeichen

Das Wegzeichen des Panoramawegs Baden-Baden ist ein grüner Kreisring auf weißem Grund mit dem Schriftzug Panoramaweg. Bei Richtungsänderungen kommt ein schwarzer Pfeil hinzu.

Das Wegzeichen des Panoramawegs Baden-Baden ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden.

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf eine Blechtafel aufgebracht, die an Pfosten geschraubt oder an Bäume genagelt ist, bzw. es ist auf Klebefolie aufgedruckt, die auf Metallflächen geklebt ist.

An den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins sind Zusatzwegweiser gemäß den Vorgaben des Wanderhandbuchs Schwarzwald vorhanden. Die Zusatzwegweiser zeigen den Wegnamen, das Wegzeichen, das Logo für Rundwanderweg, die Weglänge sowie zwei Ziele mit dem Namen, der Weglänge und mit touristischen Piktogrammen.

Neue Ausführung seit Frühjahr 2019:

Zusatzwegweiser zum Panoramaweg Baden-Baden an einem Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins

Alte Ausführung bis 2018:

Hauptwegweiser sind im Verlauf des Panoramawegs Baden-Baden nur an den Etappenorten vorhanden. Die Weglänge ist inzwischen auf 42 Kilometer erhöht worden.

Alte Ausführung bis 2018:

Zwischenwegweiser im Verlauf des Panoramawegs Baden-Baden

Anfangspunkt = Endpunkt Kurhaus in Baden-Baden

Der Panoramaweg Baden-Baden beginnt und endet in der Nähe des Kurhauses im Zentrum von Baden-Baden bzw. bei der Einmündung Kaiserallee / Sophienstraße (Bushaltestelle Leopoldsplatz).

Blick vom Beginn des Panoramawegs Baden-Baden beim Wegweiserstandort Kurhaus zum Gebäude des Theaters Baden-Baden

Bis 2018: Wegweiser des Panoramawegs Baden-Baden am ehemaligen Anfangs- bzw. Endpunkt Bernharduskirche

Mehr zum Panoramaweg Baden-Baden

Etappe 1 des Panoramawegs Baden-Baden


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.08.2020.