Der Renchtalsteig gehört zu den Fernwanderwegen des Schwarzwaldvereins. Der Weg wurde vom Schwarzwaldverein in die Wegegruppe der "Neuen touristischen Fernwege" eingeordnet.
Der Renchtalsteig führt in fünf Tagesetappen rund um das Renchtal. Das Renchtal ist ein zur Oberrheinischen Tiefebene führendes Tal im Nordschwarzwald. Der Renchtalsteig bewältigt große Höhenunterschiede. Denn der Weg pendelt immer wieder zwischen dem Talgrund und den bis 1000 Meter ü NN erreichenden Gipfellagen. Im Frühjahr 2015 wurde der Renchtalsteig im Bereich der 4. Etappe geringfügig verlegt, um direkt beim neuen Buchkopfturm vorbeizuführen.
Wanderkarten zum Renchtalsteig
Blogeintrag zum Renchtalsteig: Der Renchtalsteig - ein Qualitätsweg Wanderbares Deutschland im Post vom 22.12.2015
Steckbrief
Wegname: Renchtalsteig
Wegbetreiber: Renchtal Tourismus GmbH / Schwarzwaldverein
Weglänge: 98,1 Kilometer
Wegzeichen: blau-grüne Raute mit roter Umrandung und den Buchstaben r und s auf weißem Grund
Anfangspunkt: Oberkirch-Bottenau
Endpunkt: Parkplatz der Schlossruine Schauenburg bei Oberkirch
Anzahl Etappen: 5
Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar*
Eröffnung: 22. Mai 2011
Auszeichnung:
Erste Auszeichnung: Qualitätsweg Wanderbares Deutschland (vom Deutschen Wanderverband vergebenes Label), Zertifizierung 31.12.2010, erneute Zertifizierung 31.12.2013
Zweite Auszeichnung: im Jahr 2012 zweiter Platz in der Kategorie Routen bei der Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands (Deutsches Wandermagazin).
Internet: www.renchtalsteig.de
* Der Rundkurs vom Kloster Allerheiligen über die Engelskanzel und den Unteren
Parkplatz bei den Allerheiligen-Wasserfällen sowie zurück entlang der Wasserfälle (4./5. Etappe) ist nur in einer Richtung ausgeschildert.
Wegzeichen
Das Wegzeichen des Renchtalsteigs ist eine blau-grüne Raute auf weißem Grund mit roter Umrandung und den Buchstaben r und s. Die drei Farben stehen für Obst, Reben, Wiesen und Wasser.
Das Wegzeichen des Renchtalsteigs
Markierung/Beschilderung/Wegweiser
Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf ein Blechschild aufgebracht, das an Bäume und Pfosten genagelt ist, bzw. es ist auf Folie gedruckt, die auf Masten geklebt ist.
An allen Wanderwegverzweigungspunkten und an wichtigen Wegstellen finden sich freistehende, weiße Wegweiser, die an einbetonierten Hartaluminiumpfosten befestigt sind. Für jede Wegrichtung gibt es mindestens ein Wegweiserblatt. Im Zielfeld des Wegweiserblatts sind vier Ziele mit dem Namen und der Entfernung angegeben. In der ersten Zeile ist der Name des nächsten Wegweiserstandorts angegeben. In der vierten Zeile wird das Fernziel des Wegs bzw. das Etappenziel aufgeführt. Neben den Zielnamen sind touristische Piktogramme aufgedruckt (z.B. Haltestelle oder Aussichtspunkt).
Die Wegweiser zeigen im Schilderrücken das Wegzeichen, den Wegnamen, ,das Logo des Schwarzwaldvereins mit dem Schriftzug Schwarzwaldverein e.V. und das Logo des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord mit dem Schriftzug Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort zeigt im Schilderrücken das Standortfeld. Im Standortfeld wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angezeigt.
Wegweiser im Verlauf des Renchtalsteigs
Zwischenwegweiser im Verlauf des Renchtalsteigs
Wanderkarten zum Renchtalsteig
Blogeintrag zum Renchtalsteig: Der Renchtalsteig - ein Qualitätsweg Wanderbares Deutschland im Post vom 22.12.2015
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 06.06.2019.