Der Große Hansjakobweg des Schwarzwaldvereins (Hansjakobweg 2)

Der Hansjakobweg 2 bzw. Großer Hansjakobweg gehört zu den Fernwanderwegen des Schwarzwaldvereins. Der Weg wird vom Schwarzwaldverein in die Wegegruppe der "Traditionellen" eingeordnet. Der Hansjakobweg 2 verläuft als Rundkurs ab/bis Haslach beidseits des mittleren Kinzigtals. In vier Tagesetappen führt der Weg durch das Bergland nördlich und südlich der Kinzig im Mittleren Schwarzwald. Der Weg erinnert an Heinrich Hansjakob, ein Heimatschriftsteller, Historiker und Politiker (1837 - 1916). Im Wegverlauf sind Tafeln aufgestellt, die von besonderen Orte und Begebenheiten aus dem Leben und den Erzählungen Heinrich Hansjakobs erzählen.

Mehr zum Hansjakobweg 2

Wegzeichen und Wegweiser im Verlauf des Hansjakobweg 2

Wanderkarten zum Großen Hansjakobweg (Hansjakobweg 2)

Steckbrief

Wegname: Hansjakobweg 2 (Großer Hansjakobweg)

Wegbetreiber: Schwarzwaldverein

Anzahl Etappen: 4

Weglänge: 105 Kilometer

Wegzeichen: weiße Raute mit stilisiertem schwarzem Hut

Anfangspunkt: Haslach

Endpunkt: Haslach

Landkreise: Ortenaukreis, Landkreis Emmendingen

Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar

Heinrich Hansjakob

Der in Haslach gebürtige Schwarzwälder Volksschriftsteller Heinrich Hansjakob (1837-1916) war nicht nur Pfarrer in Hagnau am Bodensee und zu St. Martin in Freiburg. Er galt zu seiner Zeit auch als ein sehr bekannter Kirchenmann, Kanzelredner und Politiker, der in Wort und Schrift zum aktuellen Tagesgeschehen Stellung nahm. In vielen seiner Schriften setzte er dem Land und den Leuten rund um den Brandenkopf ein literarisches Denkmal.

Wegzeichen

Das Wegzeichen des Hansjakobwegs 2 ist eine weiße, schwarzumrandete Raute mit einem stilisierten schwarzen Hut auf weißem Grund.

Wegzeichen des Hansjakobweg 2 (Großer Hansjakobweg)

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf ein Blechschild aufgebracht, das an Bäume und Pfosten genagelt ist, bzw. es ist auf Folie gedruckt, die auf Masten geklebt ist.

Bei allen Wanderwegverzweigungsstellen und an wichtigen Wegpunkten befinden sich freistehende, weiße Wegweiser, die an einbetonierten Hartaluminiumpfosten befestigt sind. Für jede Wegrichtung gibt es mindestens ein Wegweiserblatt. Im Zielfeld des Wegweiserblatts sind vier Ziele mit dem Namen und der Entfernung angegeben. In der ersten Zeile ist der Name des nächsten Wegweiserstandorts angegeben. In der vierten Zeile wird das Fernziel des Wegs bzw. das Etappenziel aufgeführt. Neben den Zielnamen sind touristische Piktogramme aufgedruckt (z.B. Haltestelle oder Aussichtspunkt).

Die Wegweiser zeigen im Schilderrücken das Wegzeichen, den Wegnamen, das Logo des Schwarzwaldvereins mit dem Schriftzug Schwarzwaldverein e.V. sowie das Logo des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und den Schriftzug Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Ein Wegweiserblatt pro Wegweiserstandort zeigt im Schilderrücken das Standortfeld. Im Standortfeld wird an Stelle des Wegnamens der Name des Standorts mit der Höhe über NN angezeigt.

Wegweiser im Verlauf des Hansjakobwegs 2

Anfangspunkt = Endpunkt Haslach

Der Hansjakobweg 2 beginnt und endet beim Sandhaasdenkmal südlich der Altstadt von Haslach.

Wegweiser des Hansjakobwegs 2 beim Sandhaasdenkmal südlich der Altstadt von Haslach

Blick vom Sandhaasdenkmal auf die Altstadt von Haslach mit der katholischen Stadtkirche St. Arbogast