RemstalWeg
Der RemstalWeg gehört zu den Weitwanderwegen in Baden-Württemberg. Der RemstalWeg ist ein Themenweg des Schwäbischen Albvereins mit dem Kooperationspartner Tourismusverein Remstal-Route e.V..
Der Weg wurde aus Anlass der Remstal Gartenschau 2019 durch die Zusammenlegung des Remstal-Höhenwegs des Tourismusvereins Remstal-Route und des Remswanderwegs des Schwäbischen Albvereins geschaffen.
Der Remstal-Weg hat die Form eines U. Der Weg verläuft auf beiden Talseiten des Remstals durch die 16 Kommunen der Remstal Gartenschau 2019. Der Weg wurde durch den Verband Region Stuttgart sowie den Rems-Murr-Kreis gefördert.
Steckbrief
Wegname: RemstalWeg
Wegbetreiber: Tourismusverein Remstal-Route und Schwäbischer Albverein
Eröffnung: 10. Mai 2019
Weglänge: 215 Kilometer
Höhendifferenz: 4.594 Höhenmeter im Anstieg, 4.673 Höhenmeter im Abstieg
Anzahl Etappen: 11
Wegzeichen: Unendlichkeitszeichen in blauer Farbe auf gelbem Grund
Anfangspunkt: Fellbach Lutherkirche
Endpunkt: Remseck bei der Endhaltestelle der Stadtbahn
Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar
Wegzeichen
Das Wegzeichen des RemstalWegs besteht aus einem blauen Unendlichkeitszeiten auf gelbem Grund. Darunter sind die Schriftzüge "RemstalWeg", "Schwäbischer Albverein" und "Remstal-Route" vorhanden.
Wegzeichen des RemstalWegs
In den Weinbergen ist das Wegzeichen des RemstalWegs zum Teil am Boden aufgemalt.
Markierung / Beschilderung / Wegweiser
Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist entweder auf eine Markierungsplakette gedruckt, die z.B. an Bäumen befestigt ist. Oder es ist auf eine Klebefolie gedruckt, die an Masten befestigt ist.
In Anlehnung an das Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb sind im Verlauf des RemstalWegs freistehende Wegweiser vorhanden. Die Wegweiserblätter für den RemstalWeg haben eine gelbe Farbe.
Im Zielfeld der Wegweiserblätter werden bis zu vier Ziele mit dem Namen, der Entfernung und mit Touristischen Piktogrammen angegeben.
Im Namensfeld der Wegweiserblätter sind das Wegzeichen und der Wegname angegeben. Dazu finden sich das Logo des Schwäbischen Albvereins und das Logo des Tourismusvereins Remstal-Route e.V..
An jedem Wegweiserstandort findet sich eine Standortplakette. Sie gibt den Namen der Standortgemeinde, den Namen und die Höhe des Standorts sowie die UTM-Daten an.
Markierungsplakette im Verlauf des RemstalWegs
Wegweiserstandort im Verlauf des RemstalWegs
Wegweiserblatt an einem Wegweiserstandort im Verlauf des RemstalWegs
Standortplakette an einem Wegweiserstandort im Verlauf des RemstalWegs
Anfangspunkt Fellbach Lutherkirche
Der RemstalWeg beginnt beim Wegweiserstandort Lutherkirche Kirchplatz, 291 m. Dieser Wegweiserstandort befindet sich im Fußgängerbereich zwischen dem Turm der Lutherkirche und den Gleisen der Stadtbahn. Der Anfangspunkt des Wegs ist direkt mit der Stuttgarter Stadtbahnlinie U1 erreichbar.
Startpunkt des RemstalWegs bei der Lutherkirche in Fellbach (gelbes Wegweiserblatt im Bild nach rechts hinten)
Endpunkt Remseck
Der RemstalWeg endet in Remseck beim Wegweiserstandort Neckargröningen S-Bahn, 271 m, unmittelbar bei der Endhaltestelle der Stadtbahn.