Hohenzollernweg

Der Hohenzollernweg ist ein Weitwanderweg in Baden-Württemberg.

Der Hohenzollernweg verläuft durch die ehemaligen hohenzollernschen Lande von Glatt in der Nähe des Neckartals über das Albvorland und die Schwäbische Alb bis nach Sigmaringen im Donautal. Von dort geht es durch das großartige Obere Donautal donauaufwärts bis nach Beuron und erneut über die Schwäbische Alb und das Albvorland zurück nach Glatt. Eine Variante des Hohenzollernwegs führt von Sigmaringen über Albstadt und Balingen nach Rosenberg, wo sie auf den Hauptweg stößt.

Bis zum Jahr 2015 war der Hohenzollernweg nicht mit Wegweisern versehen und nicht vollumfänglich zufriedenstellend markiert. Im Jahr 2015 wurde im Landkreis Sigmaringen und in großen Teilen des Zollernalbkreises eine neue Wanderwegkonzeption eingeführt, die gelbe Schilder für die Weitwanderwege vorsieht. Dadurch hat der Hohenzollernweg jetzt über weite Streckenabschnitte hinweg eine gute Beschilderung erhalten.

Mehr zum Hohenzollernweg

Wegweiser im Verlauf des Hohenzollernwegs

Steckbrief

Wegname: Hohenzollernweg

Weglänge: 217,9 Kilometer (Hauptweg über Beuron) bzw. 209.9 Kilometer (Variante über Albstadt)

Höhendifferenz: 3.060 Meter

Anzahl Etappen: 11 bzw 10

Wegzeichen: Wappen von Hohenzollern mit stilisierter Burg Hohenzollern und Schriftzug Hohenzollernweg, schwarz auf weißem Grund

Anfangspunkt: Sulz-Glatt

Zwischenpunkt: Sigmaringen

Endpunkt: Sulz-Glatt

Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar

Wegzeichen

Das Wegzeichen des Hohenzollernwegs ist das Wappen von Hohenzollern mit der stilisierten Burg Hohenzollern und dem Schriftzug Hohenzollernweg.

Wegzeichen des Hohenzollernwegs

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Der Hohenzollernweg verläuft auf weiten Strecken zusammen mit anderen Wanderwegen des Schwäbischen Albvereins. Das Wegzeichen ist nicht immer in derselben Häufigkeit vorhanden wie die Wegzeichen der anderen Wanderwege. Ggf. orientiere man sich am Wegzeichen der begleitenden Wanderwege.

Wegweiser mit der Angabe der nächsten Ziele und der Entfernungen waren im Verlauf des Hohenzollernwegs zunächst nicht vorhanden. Beginnend im Jahr 2013 wurde bzw. wird auf der Schwäbischen Alb und in ihrem Vorland ein neues Wanderwegekonzept eingeführt, das gelbe freistehende Wegweiser für die Weitwanderwege vorsieht. Davon betroffen ist auch der Hohenzollernweg. Mit Stand Ende 2015 waren die neuen Wegweiser im Bereich Oberes Donautal/Heuberg, in Teilen des Zollernalbkreises sowie im Landkreis Sigmaringen vorhanden.

Tafel zum Hohenzollernweg in Hechingen (ohne den erst später hinzugekommenen Rückweg von Sigmaringen nach Glatt über Beuron bzw. über Albstadt).

Wegweiser gemäß der neuen Wanderwegekonzeption Schwäbische Alb im Verlauf des Hohenzollernwegs in Meßstetten

Anfangspunkt Glatt = Endpunkt

Der Hohenzollernweg beginnt auf der Westseite des Wasserschlosses von Glatt.

Das Wasserschloss in Glatt zählt zu den besterhaltenen Schlössern in Baden-Württemberg.

Beim Wasserschloss in Glatt befindet sich die erste Markierung des Hohenzollernwegs.

Mehr zum Hohenzollernweg

Wegweiser im Verlauf des Hohenzollernwegs


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.03.2016.