Rems-Murr-Wanderweg

Der Rems-Murr-Wanderweg ist ein Weitwanderweg in Nordwürttemberg. Der Weg führt durch Teile des Rems-Murr-Kreises sowie durch Teile der Schwäbisch-Fränkischen Waldberge in der Region Stuttgart im Osten der Landeshauptstadt Stuttgart.

Der Weg beginnt im Remstal bei Weinstadt-Endersbach. Er verläuft über die Buocher Höhe nach Winnenden. Von dort führt der Weg über die Berglen gennante Landschaft ins Wieslauftal nach Rudersberg. Von dort geht es schließlich durch den Murrhardter Wald ins Tal der Murr nach Murrhardt. Bei den Hörschbachwasserfällen und zwischen den Hörschbachwasserfällen und Murrhardt gibt es jeweils eine Variante zum Hauptweg.

Mehr zum Rems-Murr-Wanderweg

Steckbrief

Wegname: Rems-Murr-Wanderweg

Wegbetreiber: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e.V., Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V., Verkehrsverein Remstalroute

Wegbetreuung: Schwäbischer Albverein (Rems-Murr-Gau)

Weglänge: 49 Kilometer

Anzahl Etappen: 3

Wegzeichen: stilisierter Wanderer und Schriftzug REMS MURR auf grünem Grund sowie blau-weißes Wellensymbol

Anfangspunkt: Weinstadt-Endersbach, Bahnhof

Endpunkt: Murrhardt, Bahnhof

Gehrichtung: in beiden Richtungen begehbar

Wegzeichen

Das Wegzeichen des Rems-Murr-Wanderwegs sind ein stilisierter Wanderer und der Schriftzug REMS MURR auf grünem Grund sowie ein blau-weißes Wellensymbol.

Wegzeichen des Rems-Murr-Wanderwegs

Markierung/Beschilderung/Wegweiser

Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf eine Aluminiumtafel aufgebracht, die an Bäume und Pfosten genagelt ist, bzw. es ist auf eine Klebefolie aufgedruckt, die auf Metalluntergrund (z.B. Masten) befestigt ist

Wegweiser mit der Angabe der nächsten Ziele und der Entfernung waren zunächst nur an den Anfangs- und Endpunkten des Wegs vorhanden.

Im Jahr 2019 erhielt der Rems-Murr-Weg im Rahmen der Remstal Gartenschau 2019 im Gebiet der 16 beteiligten Kommunen neue Wegweiser in Anlehnung an das Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb.

Anfangspunkt Weinstadt-Endersbach

Der Rems-Murr-Wanderweg beginnt auf dem Vorplatz des Bahnhofs Endersbach.

Wegweisertafel auf dem Vorplatz des Bahnhofs von Endersbach

Bahnhof Endersbach mit Vorplatz

Endpunkt Murrhardt

Der Rems-Murr-Wanderweg endet auf dem Vorplatz des Bahnhofs von Murrhardt. Kommt man mit dem Zug in Murrhardt an, geht man vom Bahnsteig in die Bahnsteigunterführung und verlässt die Unterführung über eine Treppe nach rechts noch vor dem Ende der Unterführung. Nur so kommt man zum Wegweiser auf dem Bahnhofsvorplatz.

Wegweisertafel auf dem Vorplatz des Bahnhofs von Murrhardt

In Murrhardt führt der Rems-Murr-Wanderweg beim Naturparkzentrum des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald vorbei.

Marktplatz und Rathaus in Murrhardt

Von der Rems zur Murr

Der Rems-Murr-Wanderweg verbindet die beiden wichtigsten Flüsse des Rems-Murr-Kreises, die Rems und die Murr.

Nur wenige hundert Meter nach dem Start auf dem Vorplatz des Bahnhofs Endersbach überquert der Rems-Murr-Wanderweg die Rems im Verlauf der Birkelstraße in Weinstadt-Endersbach.

Kurz vor dem Ende beim Bahnhof von Murrhardt überquert der Rems-Murr-Wanderweg die Murr zwischen der Postgasse und der Murrgasse.

Mehr zum Rems-Murr-Wanderweg


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.05.2019.