Kreuzungspunkt der Südvariante des E8 mit dem E1 bei Heidelberg-Ziegelhausen

Die Südvariante des Europäischen Fernwanderwegs E8 kreuzt den Europäischen Fernwanderweg E1 in Heidelberg-Ziegelhausen. Dies ist die einzige Stelle in Baden-Württemberg, bei der sich zwei Europäische Fernwanderwege kreuzen.

Am Kreuzungspunkt von E1 und E8 mitten in Heidelberg-Ziegelhausen (Kleingemünder Straße/Einmündung Brahmsstraße) befindet sich eine Informationstafel.

Die Infotafel beinhaltet unter anderem den folgenden Text:

"An dieser Stelle kreuzen sich die Europäischen Fernwanderwege E1 und E8. E1 beginnt in Schweden, führt über Dänemark nach Deutschland und die Schweiz bis nach Italien. Bis Ziegelhausen sind es 2.788 km, von da bis Perugia 1.658 km. E8 beginnt in Irland, führt über England und die Niederlande nach Deutschland und von hier weiter über Österreich, Slowakei und Bulgarien bis zum Schwarzen Meer. Bis Ziegelhausen sind es 1.832 km, von hier bis Bulgarien 2.522 km.

Mit der Völkerwanderung haben die Volksstämme Europas einst ihre Siedlungsgebiete und spätere Staaten gefunden. Vielleicht kann das heutige Europa auch mit Wanderschuhen wiederentdeckt werden und weiter zusammenwachsen. Ziegelhausen freut sich, die Wanderer aus ganz Europa hier im Neckartal begrüßen zu können und bietet Gastlichkeit und ein herzliches Willkommen."

Informationstafel in Heidelberg-Ziegelhausen

Schematische Kartendarstellung des E1 und des E8 in Heidelberg-Ziegelhausen: Der E1 ist auf der Karte durchgehend mit dem weißen Kreuz dargestellt. Der E8 ist durchgehend mit dem roten R dargestellt. Diese Darstellung ist nicht ganz korrekt. Sie gilt nur für diejenigen Abschnitte von E1 und E8, die im Vereinsgebiet des Odenwaldklubs verlaufen.

Diese Seite wurde erstellt am 02.12.2014.