Biographie aus Deutsch

Elija Lutze, ist ein Übersetzer aus Bonn, Deutschland. Seit nahezu einem Jahrzehnt lebt er in Valencia, wo sein Interesse an Mehrsprachigkeit und Literaturübersetzung geweckt wurde. Nach seinem Bachelor in Übersetzung an der Universität Valencia, sowie Studienaufenthalten an der UAB in Katalonien und der UdeA in Kolumbien, arbeitet er derzeit in Barcelona als Übersetzer und Sprachenlehrer. Weiterhin schreibt er an seiner Masterarbeit im Bereich der Sprachdidaktikforschung.

Bisher hat er wissenschaftliche und literarische Texte übersetzt, darunter McCutcheons Buch Studying Religion: An Introduction ins Deutsche und einen Teil von Le Guins Roman Four Ways to Forgiveness ins Katalanische; ihn interessiert die Forschung im Bereich der Übersetzung von gesellschaftskritischer Literatur.

Momentan arbeitet er, nach einem Jahr als Übersetzer und Sprachlehrer in Barcelona, als Katalanisch-Lektor am Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie der Universität Leipzig.