Die Glarner Alpen sind gemäß der Internationalen Vereinheitlichten Orographischen Einteilung der Alpen (IVOEA) einer von 36 Abschnitten der Alpen. Die Glarner Alpen sind ein Teil der Nördlichen Westalpen, einem von fünf Sektoren der Alpen.
1. Steckbrief
Gebietscode bei der Internationalen Vereinheitlichten Orographischen Einteilung der Alpen (IVOEA): I/B-13
Höchster Berg: Tödi, 3.614 m ü NN
Tiefster Punkt: Walensee, 419 m ü NN
Territoriale Zugehörigkeit: Schweiz (Kantone Uri, Glarus, Graubünden, St. Gallen und Schwyz)
Umgrenzung (im Uhrzeigersinn): Linth von Glarus bis Walensee, Walensee, Seeztal, Sarganser Sattel, Rhein, Vorderrhein, Oberalppass, Andermatt, Reuss, Schächental, Ruosalper Chulm, Bisistal, Pragelpass, Klöntal, Glarus
Benachbarte Abschnitte der Alpen: Schweizer Voralpen (im Norden), Westliche Rätische Alpen (im Osten), Lepontinische Alpen (im Süden), Berner Alpen (im Westen)
2. Übergeordnete Einheiten
Alpen (Gebirge)
Westalpen (Teil), IVOEA-Gebietscode: I
Nördliche Westalpen (Sektor), IVOEA-Gebietscode: I/B
3. Untergeordnete Einheiten
Die Glarner Alpen werden in zwei Unterabschnitte unterteilt:
Westliche Glarner Alpen = Oberalpstock-Clariden-Glärnisch-Alpen, IVOEA-Gebietscode: I/B-13.I, Höchster Berg: Oberalpstock, 3.328 m ü NN
Östliche Glarner Alpen = Tödi-Sardona-Tamina-Alpen, IVOEA-Gebietscode: I/B-13.II, Höchster Berg: Tödi, 3.614 m ü NN
4. Verbindungen zu benachbarten Abschnitten der Alpen
Über den Ruosalper Chulm (2.177 m ü NN), den Pragelpass (1.548 m ü NN) und den Sarganser Sattel (483 m ü NN) sind die Glarner Alpen mit den Schweizer Voralpen verbunden.
----> Der Ruosalper Chulm ist eine Einschartung in der Bergkette nördlich der Klausenpassstraße und östlich der Schächentaler Windgällen. Der Ruosalper Chulm verbindet das Muotatal im Norden mit dem Schächental im Süden. Über den Ruosalper Chulm verläuft ein Wanderweg.
----> Der Pragelpass verbindet das Muotatal im Kanton Schwyz mit dem Klöntal im Kanton Glarus. Über den Pragelpass führt eine Straße mit Wintersperre.
----> Der Sarganser Sattel ist der kaum ausgeprägte Hochpunkt in der Ebene zwischen dem Seeztal (Die Seez ist ein Zufluss der Limmat) und dem Rheintal beim Ort Sargans.
Über den Oberalppass (2.044 m ü NN) sind die Glarner Alpen mit den Lepontinischen Alpen verbunden.
----> Der Oberalppass befindet sich nördlich des Alpenhauptkamms. Über den Oberalppass führen eine Straße und eine Eisenbahnstrecke.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.10.2019.