Die höchsten Berge der Alpenstaaten

Neun Staaten haben Anteil an den Alpen:

Deutschland

Frankreich

Italien

Liechtenstein

Monaco

Österreich

Schweiz

Slowenien

Ungarn

Liechtenstein und Monaco liegen mit ihrem gesamten Staatsgebiet in den Alpen. Beide Staaten erstrecken sich nur über einen Unterabschnitt der Alpen. Liechtenstein liegt vollumfänglich im Rätikon, Monaco in den Nizzaer Voralpen. Alle anderen Staaten liegen nur mit einem Teil ihres Staatsgebiets in den Alpen und umfassen - mit Ausnahme von Ungarn - mehr als einen Unterabschnitt der Alpen.

Mit Ausnahme von Ungarn befindet sich der höchste Berg der Staaten, die Anteil an den Alpen haben, in den Alpen. Der höchste Berg von Ungarn befindet sich nicht in den Alpen, sondern im Mátra-Gebirge in Nordungarn. Der höchste Punkt von Monaco ist kein Gipfel, sondern ein Ort an einem Berghang.

Deutschland

Höchster Berg: Zugspitze, 2.964 m ü NN

----> Mieminger - und Wettersteingebirge (Unterabschnitt) / Nordtiroler Kalkalpen (Abschnitt) / Nördliche Ostalpen (Sektor) / Ostalpen (Teil) / Alpen (Gebirge)

Anmerkung: Die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Österreich verläuft nur wenige Meter vom höchsten Punkt der Zugspitze entfernt.

Frankreich

Höchster Berg: Mont-Blanc, 4.810 m ü NN

----> Montblanc-Gruppe (Unterabschnitt) / Grajische Alpen (Abschnitt) / Südliche Westalpen (Sektor) / Westalpen (Teil) / Alpen (Gebirge)

Anmerkung: die Grenze zwischen Frankreich und Italien ist in den französischen und italienischen amtlichen Karten unterschiedlich eingetragen. In den französischen Karten verläuft die Staatsgrenze nicht über den Gipfel des Mont-Blanc, so dass danach der Mont-Blanc ein rein französischer Gipfel wäre. In den italienischen Karten verläuft die Staatsgrenze hingegen über den Mont-Blanc-Gipfel. Nach den Angaben in den französischen Karten wäre der höchste Gipfel Italiens nicht der Mont-Blanc, sondern der Mont-Blanc de Courmayeur, 4.748 m. Dem wird von italienischer Seite widersprochen. In Italien verweist man auf einen Grenzvertrag von 1860. Gemäß diesem Vertrag verläuft die Staatsgrenze über den Mont-Blanc-Gipfel. Jüngere Vereinbarungen zum Grenzverlauf sind nicht bekannt.

Italien

Höchster Berg: Mont-Blanc, 4.810 m ü NN

----> Montblanc-Gruppe (Unterabschnitt) / Grajische Alpen (Abschnitt) / Südliche Westalpen (Sektor) / Westalpen (Teil) / Alpen (Gebirge)

Anmerkung: siehe bei Frankreich

Liechtenstein

Höchster Berg: Vorder Grauspitz, 2.599 m ü NN

----> Rätikon (Unterabschnitt) / Westliche Rätische Alpen (Abschnitt) / Zentrale Ostalpen (Sektor) / Ostalpen (Teil) / Alpen (Gebirge)

Anmerkung: Über den Gipfel des Vorder Grauspitz verläuft die Staatsgrenze zwischen Liechtenstein und der Schweiz.

Monaco

Höchster Punkt: am Hang des Mont Agel, 162 m ü NN, Adresse: Chemin des Revoires Nr. 24

----> Nizzaer Voralpen (Unterabschnitt) / Seealpen (Abschnitt) / Südliche Westalpen (Sektor) / Westalpen (Teil) / Alpen (Gebirge)

Anmerkung: als einziger in den Alpenstaaten liegt der höchste Punkt in Monaco nicht auf einem Gipfel, sondern an einem Berghang. Der Gipfel des Mont Agel befindet sich auf französischem Staatsgebiet.

Österreich

Höchster Punkt: Großglockner, 3.798 m ü NN

----> Hohe Tauern (Unterabschnitt) / Westliche Tauernalpen (Abschnitt) / Zentrale Ostalpen (Sektor) / Ostalpen (Teil) / Alpen (Gebirge)

Schweiz

Höchster Punkt: Dufourspitze im Monte Rosa - Massiv, 4.634 m ü NN

----> Monte Rosa-Alpen (Unterabschnitt) / Penninische Alpen (Abschnitt) / Nördliche Westalpen (Sektor) / Westalpen (Teil) / Alpen (Gebirge)

Anmerkung: wenige Meter östlich der Dufourspitze verläuft die Staatsgrenze zwischen der Schweiz und Italien.

Slowenien

Höchster Punkt: Triglav, 2.864 m ü NN

----> Julische Alpen (Unterabschnitt) / Julische Alpen und Voralpen (Abschnitt) / Südliche Ostalpen (Sektor) / Ostalpen (Teil) / Alpen (Gebirge)

Ungarn

Höchster Punkt: Kékes, 1.014 m ü NN

----> Dieser Berg befindet sich nicht in den Alpen, sondern im Mátra-Gebirge in Nordungarn.

Höchster Punkt im ungarischen Anteil der Alpen: Írott-kő (Geschriebenstein), 884 m ü NN

----> Oststeirisches Randgebirge (Unterabschnitt) / Steirisches Randgebirge (Abschnitt) / Zentrale Ostalpen (Sektor) / Ostalpen (Teil) / Alpen (Gebirge)

Anmerkung: Wenige Meter westlich des Írott-kő verläuft die Staatsgrenze zwischen Ungarn und Österreich.

Die Zugspitze im Wettersteingebirge, 2.962 m, der höchste Berg Deutschlands, gesehen aus Richtung Osten, vom Südwestgrat der Alpspitze aus:

Im Bild ist die Nordostflanke der Zugspitze, am Fuß der Felsen befindet sich der Höllentalferner. Über den Höllentalferner verläuft der Anstieg von der Höllentalangerhütte zur Zugspitze. Vom Gipfel der Zugspitze nach links und nach vorne erstreckt sich der Höllentalgrat. Die Überschreitung des Höllentalgrats gehört zu den bekanntesten Klettertouren des Wettersteingebirges. Von der Zugspitze nach rechts fällt der Grat in Richtung der Riffelwandspitzen ab.

Der Großglockner in den Hohen Tauern, 3.798 m, der höchste Berg Österreichs, gesehen von Osten, von der Franz-Josefs-Höhe an der Großglockner-Hochalpenstraße aus: unten im Bild sieht man einen Teil der Pasterze, des längsten Gletschers Österreichs.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 24.01.2018.