22.09. Hochwasserrunde

ich bin sehr entzückt :), dass wir heute wieder eine gemeinsame ausfahrt schaffen.
wir starten stressless kurz nach mittags richtung hainburg über den alten hainburgerweg. auch hier gibt es immer wieder lacken und kleinere seen zu erblicken, die sich in mulden gebildet haben. diese werden auch gleich von schwänen in beschlag genommen :)

im kurpark von bad deutsch altenburg machen wir die erste größere rast. zum sitzen gibts leider nix, denn die bänke wurden anscheinend weggeräumt, damit sie dann nicht weggeschwemmt werden. hier war alles überflutet, wie auch schon 2013. der pegelstand der donau ist aber schon um einiges wieder zurück gegangen, gottseidank.
es gibt ein leckeres weckerl zu futtern, das tom mitgebracht hat.
nach viel reden und rasten wollen wir dann in hainburg auf den braunsberg rauf, aber dieser ist gesperrt, was aber viele spaziergeher und auch radfahrer nicht davon abhält trotzdem rauf zu fahren.  eigentlich sollte der berg ein rückzugsgebeite sein für die tiere wegen dem hochwasser und die weiche erde könnte auch leicht bäume zum fall bringen, aber das wird anscheinend wissentlich ignoriert von vielen.
wir halten uns an das verbot und machen eine nächste rast am hauptplatz beim eisgeschäft :) je ein becher mit 4 kugeln sind eine genussvolle nachspeise!

bei retourweg schauen wir uns die überschwemmungen genauer an, die am rad/fussweg direkt bei der donau ganz genau zu erkennen sind.
tom zeigt vollen fotoeinsatz und nimmt dafür auch eine kurzes "gatschbad" in kauf :)

weiter gehts dann über hollern, wo auch sehr gut zu sehen ist, wie hoch die leitha über die ufer getreten ist. der sportplatz steht noch immer voll unter wasser. wir kreuzen dann nochmals die leitha bei pachfurth wo noch immer der verstärkte damm und die vielen sandsäcke zu sehen sind.
hier war es "arschknapp" dass die wassermassen einen teil der ortschaft überflutet hätten.

das bankerl am radweg vor parndorf ist dann unser dritter längerer rastplatz. hier gibts dann je ein kleines apferl und ein balisto als belohnung.
auch hier wieder viel geplaudert und die sonne genossen. 

ich fahr dann noch heim mit tom und er zeigt mit dann im keller die ausbaustufen seiner wasserrettungsmaßnahmen. super gemacht und ausgetüftelt. sowas in der art könnten wir bei uns im keller auch gut gebrauchen. 

gegen dreiviertel sieben bin ich dann auch wieder zu hause angelangt. waren doch 60km ... ja klar mit ebike, aber trotzdem, es war bewegung in der natur und vorallem ein sehr sehr sprech- und zuhörfreudiger ausflug mit tom :)
hat mich sehr gefreut und hoff nicht die letzte gemeinsame radrunde für heuer!

Bilder des Tages.  Strecke/Statistik des Tages.

Tages-Statistik:

Wetter:    morgens: 20°C sonnig, windig        mittags: 24°C sonnig, windig        abends: 20°C sonnig windig