13.04. Geburtstagsrunde

heute heisst es früher aufstehen, denn ich mach mit tom mal wieder eine radrunde und um 10 gehts los. das heisst um 8 aufstehen und alles in ruhe machen. das wetter passt und der runde über das leithagebirge steht nix im wege :)

um 10 hole ich tom ab und die erste gemeinsame ebike-ausfahrt beginnt.
ich bin heute sozusagen der guide und g4eb die route vor, die auch an einigen historischen plätzen vorbei führt.
der erste abschnitt führt uns kurz die windner strasse entlang dann rechts runter und über unbekannte forstwege gehts rüber zum öden kloster.
hier war mal zu römerzeiten eine große gutshofanlage und später auch mal eine kirche, oder ähnliches, aber leider ist davon nix mehr zu sehen und alles verfallen. nicht mal eine mauer kann man als laie mehr erkennen. wir halte aber trotzdem inne und vielleicht kann man ja ein wenig die energie der vergangenheit spüren ;)

weiter geht es dann richtung maximilian turm.  ein stählerner turm von dem aber eben nur mehr das gerippe übrig ist. warum dieser so heisst, konnte ich leider nirgends in erfahrung bringen :( war wohl ein turm, der zur beobachtung, von was auch immer, eingesetzt wurde.
und weiter geht's zum roten mordkreuz.  auch dazu konnte ich keine weiterführenden unterlagen finden im netz. es ist auch nur mehr als eintrag auf der karte vorhanden und auch kein bildstock oder ähnliches mehr zu finden an diesem platz.

weiter gehts dann rauf auf's hoadl, eine kleine freie fläche am berg auf dem auch ein paar felder sind für den anbau von mais für die wildtierfütterung im winter. diesmal fahren wir ganz rauf und von ganz oben hat man einen tollen blick runter richtung see.
hinten rum geht es dann wieder runter richtung den 3 bründln. leider ist von diesen nix mehr zu finden, sind schon ausgetrocknet oder nur mehr ein gatsch ... mehr ist da nimma da.
der nächste halt wäre dann der teich hinterm rosenhotterberg. nur irgendwie passen wie wege auf der karte nicht mit den wegen in natura zusammen und um nicht das gleich hin wie retour zu fahren, lassen wir diesen teich aus und machen uns mit einem kleinen umweg auf zu den 7 linden. 

ich war ja erst vor einer woche dort :), aber diesmal ist auch platz und die bänke im schatten sind frei und so machen wir eine erste größere rast mit banane und viel trinken an diesem "märchenhaften" ort.
laut sage soll für jeden zwerg eine der sieben linden stehen und sie sollen den menschen kraft und trost spenden, denn es heisst, an den gräbern guter wesen waltet guter geist :)

nächste rast ist das kalte bründl. selten dass hier viel wasser aus dem boden kommt. auch diesmal sind es nur ein paar tropfen, von plätschern keine spur ... aber so ein paar meter weiter unten könnte man sich zumindest die hände nass machen und die stirn kühlen wenn es sehr warm wäre :)
weiter gehts bergab richtung mannersdorf und dem skiberg.  zuerst mal runter, aber dann auch recht steil rauf, sodass ich dann bei wurzeln absteigen musste, denn sonst hätte es mit hingeschmissen. dadurch musst auch tom, der hinter mir gefahren ist, stoppen, denn der weg war nur ein schmaler wanderpfad.

aber auch diese aufgabe wurde ganz gut bewältigt und kurz drauf standen wir oben am berg beim gipfelkreuz. ein herrliche blick in der landschaft. man sieht bis wien und ganz weit hinten auch den schneeberg. keine ganz klare sicht, aber doch ein ganz gute weitsicht.
auch hier gibt wieder ein bissal was zu futtern. hab ein mars mit genommen, als kleine geburtagstorten-ersatz. dazu dann noch einen halben apfel ... was will man mehr :)

geplant ist es über die skiwiese runter zu fahren nach mannersdorf. sollen wir es wagen? tom fährt vor und dann kann ich ja nicht kneifen und fahre im schritttempo nach. ich komm dann leider ins rutschen und immer weiter auf die seite. bevor ich fliege mag ich "beidrehen" und mich mit dem linken fuss abstützen. leider falsch gedacht, denn im höheren grad war nicht zu sehen, dass sich da ein kleines loch befinden, genau dort, wo ich meinen fuß hinstellen mag. somit folge dann zwangsweise der sturz auf die linke hand .. leider :(
im ersten moment als ich sozusagen wieder wusste wo oben und unten ist, hab ich gleich ma geschaut ob ich noch ganz bin :) "nur" das linke handgelenk tut sehr weh, aber ansonsten gehst halbwegs. ich raffe mich dann wieder auf und schiebe das rad dann den steilen hang hinunter bis es wieder ein bissal flacher wird. dann fahre ich runter bis zu tom.
die hand schmerzt aber wird schon werden, denk ich mir. unebenheiten und schlaglöcher sind nicht so gut, das tut richtig weh. aber jetzt muss ich mal weiter, geht nicht anders.

als es dann wieder ruhiger weitergeht wird mir schlecht. scheint wohl die aufregung gewesen zu sein. also will ich was trinken und merke, dass ich die trinkflasche mit dem wasser verloren habe beim sturz. nein jetzt fahr ich nimma zurück. das war eh eine sehr alte, somit soll sich jemand freuen, der sie findet. gottseidank habe ich ja noch die zweite, kleinere, in der auch noch genug himbeerwasser, oder besser wasser mit leichten geschmack :), sich befindet. sollte reichen bis nach hause.

durch mannersdorf durch, an der fabrik vorbei zum weissen kreuz, die nächste station.
im kopf hab ich das verwechselt mit einem anderen großen marterl, fast schon kapelle. egal, wir suchen ein wenig rum und finde es dann.
ein altes marterl, zu ehren eine ermordeten fleischhackers nach dem zweiten türkeneinfall 1683.

rechts an der götzendorfer kaserne vorbei dann entlang der panzerwegs mal bis gegenüber von sarasdorf. dort fahren wir runter zur leitha, wo sich eine furt befindet. wir sind da schon mal mit dem rad durch, aber da hatten wir keine ebikes und der fluss führte auch viel weniger wasser.
somit weiter entlang der panzerstrasse bis nach wilfleinsdorf. durch die ortschaft durch und dann am "normalen" radweg richtung bruck, zurück wieder bis tom's home.

michi ist auch da und wir plaudern ein wenig zu dritt. dann gehts aber für mich auch weiter zu gise's home :)
war ein schöner ausflug und haben wieder ein paar schöne markante punkte erfahren!

bis zur nächsten ebike-runde!!!

nachtrag:
diese wird wohl noch ein wenig warten müssen, denn das handgelenkt ist mehr als nur beleidigt und ich will das auskurieren, leider :(

Bilder des Tages.  Strecke/Statistik des Tages.

Tages-Statistik:

Wetter:    morgens: 16°C sonnig, windig        mittags: 26°C sonnig, windig        abends: 22°C sonnig