Bierflaschen

Im Getränkehandel des Vertrauens stehen wieder neue Biereflaschen im Regal die ein oder andere sieht man vielleicht zum ersten Mal. Klar, vom Stubbi / Steinie, der NRW-Flasche, Longneck oder Euro2 hat man vielleicht schon mal gehört aber immer wieder kommt es auch vor, dass man keine Ahnung hat welchen Namen wohl eine bestimmte Bierflaschenform hat. Bier wird in den verschiedensten Gebinden angeboten. Besonders bei den Flaschen ist die Vielfallt groß. Welche Formen es gibt und wie diese heißen möchten wir euch hier vorstellen.

Ale

Diese Flaschenform sieht auf dem ersten Blick aus wie eine Normale Longneck-Flacche, unterscheidet sich von dieser jedoch durch einen etwas längeren Hals. Diese Flasche wird in den Größen 0,25l, 0,33l, 0,35l, und 0,5l hergestellt.

Bavaria

Die Bavaria Flasche hat ebenfalls eine Longneck-Form unterscheidet sich jedoch von dieser durch die markante Wölbung im etwas längeren Hals. Diese Flaschenform gibt es sowohl mit Kronkorken als auch mit Bügelverschluss. Diese Flasche wird in den Größen 0,33l und 0,5l hergestellt.

Bügelflasche Steini

Auch wenn diese Bügelflasche letztendlich nicht die einzige mit Bügelverschluss ist kann diese Form jedoch als "klassische Plöppflasche" bezeichnet werden. Eine bauchige Flasche mit langem gewölbtem Hals. In der Regel wird sie in der Größe 0,33l produziert.

Champ

Große 0,75l Fassende Flasche, welche oft von kleinen Brauereien oder für Spezialbiere verwendet wird.

Duckstein Flasche

Manche Brauereien lassen sich für ihr Bier eigene Flaschenformen entwickeln um so den Wiedererkennungswert zu steigern. Hierbei ist nicht nur die Ausstattung mit einem Relief gemeint. Dies ist bei der Duckstein Flasche der Fall welche sich deutlich von anderen Formen abhebt.

Euro2

Eine bekannte, früher viel verbreitete und heute nur noch selten auftauchende Flaschenform, welche in der Regel in der Größe 0,5l daher kommt. Umgangssprachlich auch unter der Bezeichnung "Milchflasche" bekannt.

Eva-Flasche

Eine Flaschenform die uns bisher nur in Luxemburg begegnet ist. Dort ist sie in der größe 0,25l erhältlich. Die Flasche ist besonders leicht und liegt gut in der Hand.

Frankonia

Die Frankonia gibt es in den Größen 0,33l, 0,5l und 0,7l wobei das Halbe-Liter-Gebinde am häufigsten zu finden ist. Im Vergleich zur Longneck hat diese einen kürzeren Hals und dafür mehr Bauch.

Gourmet

Die Gourmet Flasche ist eine recht seltene Flaschenform, welche sich jedoch zunehmender Beliebtheit erfreut. Umgangssprachlich auch als "Stabgranate" bezeichnet zeinet sich diese Flasche durch viel Bauch und viel Hals aus. Hergestellt wird sie in der Größe 0,33l

Keulen Flasche

Warum diese Falsche diesen Namen trägt sei der Fantasie des Betrachters überlassen. Bitte trotzdem nicht zum schlagen verwenden!

Longneck

Die wohl meistverbreitetste Flaschenform zur Zeit ist die Longneck-Flasche. Erhältlich in den Größen 0,33l und 0,5l.

NRW / Maurer

Oft als "Maurerpulle" bezeichnet. Die NRW-Flasche ist in der 0,5l Größe am häufigsten anzutreffen, ist jedoch auch in 0,33l erhältlich. Erst lief diese Flaschenform der Euro-Flasche den Rang ab, wurde dann jedoch wiederum durch die Longneck-Flasche an Beliebtheit übertroffen. Diese Flaschenform ist auch mit einem Bügelverschluss erhältlich.

Ringband Flasche

Der Gourmetflasche recht ähnlich und auch unter dem Namen zu finden. Unterscheidet sich von dieser jedoch durch den Ring zwischen Hals und Bauch. In der Regel in der Größe 0,33l erhältlich.

Steinie / Stubbi

Oft wurde versucht diese Flaschenform zu verdrängen, jedoch erfreut sie sich bei den Kunden immer höherer Beliebtheit, wofür auch teurerer Preise für das gleiche Bier in dieser Flaschenform hingenommen werden. Meist taucht diese Flasche in der größe 0,33l auf, ist jedoch auch in 0,5l erhältlich. Die handliche und leicht gedrungene Form hat diese Flasche so beliebt gemacht.

Stubsi

Stubsi sieht fast aus wie Stubbi hat jedoch einen längeren und nicht so gewölbten Hals. Diese Form wird in 0,33l und 0,5l Größe angeboten.

 

Taschenflasche

Diese Flaschenform findet man häufig im Sortiment kleiner Brauereien.

Vichy

Ist eine in BE/NE/LUX häufig auftauchende Flaschenform und dort meist in der Größe 0,25l anzutreffen.

Leider sind uns noch nicht alle Namen von Flaschen bekannt. Falls sie die Namen dieser Flaschenformen kennen würden wir uns über eine Mitteilung darüber freuen

???

In Deutschland kaum verbreitete Flaschenform meist in der Größe 0,25l oder 0,3l erhältlich