Bier- und Alkoholkonsum in Deutschland geht erneut zurück

Gepostet am: Aug 23, 2010 2:52:45 PM

Der Durchschnittsdeutsche trank im vergangenen Jahr 109,6 Liter Bier, 20,1 Liter Wein, 5,4 Liter Spirituosen sowie 3,9 Liter Sekt/Schaumwein, was übrigens der niedrigste Stand seit der Wiedervereinigung ist. Vor allem die Brauereien trifft dies hart: Lag der Bierkonsum 1991 noch bei 141,9 Litern, ging er bis 2009 um 32,3 Liter (22,8%) zurück.

 

Halten wir also fest in ganz Deutschland geht der Bierkonsum zurück! In ganz Deutschland? Nein!

 

Deutschlandweit geht der Bierkonsum zwar zurück. Jedoch in Niedersachsen und Bremen stieg der Verbrauch um 3,8 Prozent an.

 

Entgegen dem tationalen Trend haben Niedersachsen und Bremer im ersten Halbjahr 2010 deutlich mehr Bier getrunken als im Vorjahreszeitraum. Insgesammt stieg der Konsum auf 5,3 Millionen Hektoliter.

Das geht aus der Donnerstag veröffentlichten Erhebung des statistischen Bundesamtes (DESTATIS) hervor.

Sitzenreiter ist jedoch Mecklenburg-Vorpommern. Hier stieg der Bierkonsum mit 4,2 Prozent noch stärker an.