Die Übersichtsseite zu den Werken von Mathias Schneider finden Sie unter nachfolgendem Link:
Gedanke
Die Sprache wird mit Sicherheit eine der Essenzen des Lebens für uns Menschen sein. Wann immer man Gelegenheit zu einem Bedenken der Dinge hat, nutzt man sie also. Jene Visionen, die bei uns aufkommen, sollen von unserer Lebendigkeit zeugen und uns klar machen, was uns seit jeher ausmacht.
Stillleben mit Blumen und Wasserflasche, Aquarell
Impuls
Auch wenn ich insgesamt einmal nicht weniger als tausend Wege gehen müsste, um meinen eigentlichen Weg wiederzufinden, so möchte ich diese Wege doch beschreiten.
Dokumentation
Auf der Webseite mit dem Wiki 'Traumzeit', ehemals 'Beggar's Satisfaction' hat Mathias Schneider aus der Ortenau in Baden-Württemberg, *1975, einen guten Teil seiner älteren Gedichte veröffentlicht. Diese entstammen allesamt seiner eigenen Feder und sind in der Regel bei ihm zu Hause während gewisser Momente der Ruhe aufgeschrieben worden. Die meisten davon sind in den Jahren von 1996 bis 2002 verfasst worden. Einige wenige Gedichte sind aber auch jüngeren Datums.
Das Schreiben solcher Texte hat dem Verfasser gewöhnlich zur eigenen Erholung nach dem Werktag im Ausbildungsbetrieb gedient. Er hat sich zuhause nach der getanen Arbeit auf die Couch gesetzt und etwas Zeit damit verbracht, diese Gedichte herzustellen. Jahre darauf hat er diese Texte in die Register seines Computers übertragen. Dann haben sie geruht. Die Gedichte haben seitdem etliche Jahre auf seinem Rechner gelagert. Der Autor hat sie vor anderen Menschen lange Zeit verborgen gehalten.
Was gibt es dazu zu sagen? - Dem Autor sind die Gedichte allenfalls in ihrem Querschnitt gerecht gewesen. Kaum eines davon hat eine herausragende Bedeutung für ihn. Im Zuge der Ausgestaltung der anderen Wikis seines 'Baukastens' ist es für ihn möglich geworden, sie zu veröffentlichen. Er hofft, dass sie von den Lesern irgendwann gerne wahrgenommen werden.
Diese Sammlung an Gedichten und Gedanken soll eine Miniatur sein. Sie spiegelt wider, was Schneider für Gedanken und Ideen aufbereitet hat. Manches Gedicht fehlt hier aber noch, weil es noch immer nicht auf das elektronische Medium übertragen worden ist.
Diese Gedichte so zu belassen, wie sie einmal von ihm im ersten Wurf hergestellt worden sind, das ist nichts Mögliches gewesen. Fertiggestellt sind sie aber auch noch nicht.
Dokumentation
Die Seite hier ist vornehmlich für den kleinen Bekanntenkreis von Mathias Schneider bestimmt. Der Autor möchte es seinen Freunden ermöglichen, sich sein Werk im Ganzen anzusehen.
Man braucht seine Arbeiten nicht über Gebühr zu loben. Es sind hier die Gedichte eines kaum ausgebildeten Anfängers zu finden.
Dokumentation
Die Gedichte und andere Texte auf diesen Seiten und im gesamten 'Baukasten' unterliegen naturgemäß den Schutzrechten des Autors. Sie sind von ihm mit eigener Kraft erstellt worden.
Wer etwas Vergleichbares schreiben möchte, macht das auch so. Es kann dann wahrscheinlich bei ihm etwas Ähnliches entstehen, was ebenfalls von persönlichem Wert für ihn sein wird.