Verirrte Jahreszahlen


Die Jahreszahlen werden immer nach der falschen christlichen Zeitrechnung (aera vulgaris) angegeben. Sie kam deshalb zustande, weil der skythhische Dunajan aus dem Stamme der Alanen, der sich griechisch Dyonisius, dazu noch Exiguus (der Geringe), nannte, Abt in Rom unter den Päpsten Agapet I. (535-536), Silverius (536-538) und Vigilius (538-555), die Berechnung des Kalenders neu durchführte und irrte.

Diesen Irrtum oder auch Fälschung, nahm er zur Grundlage seiner Berechnung der Geburt Christi, ohne zu wissen, daß das 15. Jahr des Tiberius nicht das Jahr seines Auftretens sondern der Ermordung Johannes (Jovian) des Täufers in der Nacht zum 1. Okt. 781 war, und rt das Sterbedatum des Herodes I. nicht kannte.

Auch nahm er für das Geburtsjahr Gottes Christi nicht das Jahr 0 sondern 1. Somit ergeben sich gegenüber der wahren Zeitrechnung nach Christi Geburt 4 Jahre mehr und vor Christi Geburt 5 Jahre weniger. Es gehen und gingen nur jene Forscher richtig vor, die für das Sterben Gottes Christi das Datum 7. April 783 gefunden haben.

Dieser Kalender wurde im Jahr 1582 von Papst Gregor III. (als Gregorianischer Kalender) per Bulle verordnet.