Wachstums- und Entwicklungsökonomik

Bildung und Wirtschaftswachstum

Das Wissenskapital der Nationen

Wissenskapital und Wachstum der US-Bundesstaaten

Volkswirtschaftliche Kosten unzureichender Bildung


Internet und Strukturwandel

Internet und Wirtschaftswachstum

Strukturwandel und Wirtschaftswachstum


Entwicklungsländer

Das Wissenskapital der Nationen

Globale universelle Basiskompetenzen

Entwicklungsziel: Grundkompetenzen für alle Kinder

Lehrerkompetenzen und Schülerleistungen

Bildungsproduktionsfunktionen in Entwicklungsländern


Überblick

Der Schwerpunkt meiner Forschung dazu, warum einige Länder viel schneller wachsen als andere - und warum damit einige Länder reich sind und andere arm - liegt auf der Bedeutung der Bildungsleistungen der Menschen. Anhand der frühen internationalen Schülerleistungstests hat meine Forschung mit Eric Hanushek gezeigt, dass die Kompetenzen der Bevölkerung ein entscheidender Faktor für das langfristige Wachstum von Volkswirtschaften sind. Mit den Unterschieden im "Wissenskapital" der Nationen lassen sich etwa das ostasiatische Wirtschaftswunder und das lateinamerikanische Wachstumsrätsel, aber auch Wachstumsunterschiede zwischen den entwickelten Ländern weitgehend erklären. Auch im Vergleich der US-Bundesstaaten erweist sich das Wissenskapital als bedeutsam für das Verständnis der unterschiedlichen Wirtschaftskraft. Die großen Wachstumseffekte der Bildungsleistungen bedeuten im Umkehrschluss, dass unzureichende Bildung hohe volkswirtschaftliche Kosten mit sich bringt.

Darüber hinaus habe ich mich mit der Bedeutung des Internets und des Strukturwandels für das Wirtschaftswachstum beschäftigt.

Verschiedene Aspekte meiner Forschung haben Relevanz für Entwicklungsländer. Unsere Analyse der globalen universellen Basiskompetenzen zeigt, dass mindestens zwei Drittel der Jugendlichen weltweit keine Basiskompetenzen erreichen. Insofern legen die Befunde zum Wissenskapital der Nationen nahe, dass das wichtigste Entwicklungsziel Grundkompetenzen für alle Kinder sein sollte. Mit peruanischen Daten haben wir die Bedeutung der Kompetenzen der Lehrer für die Schülerleistungen gezeigt. Anhand der Datensätze verschiedener internationaler Schülervergleichstests haben wir Bildungsproduktionsfunktionen in verschiedenen Entwicklungsländern geschätzt.