Bildung und wirtschaftlicher Wohlstand

Gesellschaftlicher Wohlstand: Wachstumsökonomik

Das Wissenskapital der Nationen

Wissenskapital und Wachstum der US-Bundesstaaten

Volkswirtschaftliche Kosten unzureichender Bildung


Individueller Wohlstand: Arbeitsmarktökonomik

Die zentrale Rolle von Kompetenzen für den Erfolg am Arbeitsmarkt

Die Bedeutung von Merkmalen im Lebenslauf für den erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt

Berufsspezifische und allgemeine Bildung im Lebenszyklus

Gutscheine in der Erwachsenenbildung

Einkommenserträge von Bildungsabschlüssen im Lebensverlauf

Das wirtschaftliche Argument für Bildung


Wirtschaftsgeschichte

Bildung und protestantische Wirtschaftsgeschichte

Bildung und Industrialisierung

Bildung und Fertilität

Bildung und Säkularisierung


Überblick

Anhand der frühen internationalen Schülerleistungstests hat meine Forschung mit Eric Hanushek gezeigt, dass die Kompetenzen der Menschen ein entscheidender Faktor für das langfristige Wachstum von Volkswirtschaften sind. Mit den Unterschieden im "Wissenskapital" der Nationen lassen sich etwa das ostasiatische Wirtschaftswunder und das lateinamerikanische Wachstumsrätsel, aber auch Wachstumsunterschiede zwischen den entwickelten Ländern weitgehend erklären. Auch im Vergleich der US-Bundesstaaten erweist sich das Wissenskapital als bedeutsam für das Verständnis der unterschiedlichen Wirtschaftskraft. Die großen Wachstumseffekte der Bildungsleistungen bedeuten im Umkehrschluss, dass unzureichende Bildung hohe volkswirtschaftliche Kosten mit sich bringt.

Auch auf individueller Ebene erweisen sich die Kompetenzen der Menschen als wichtige Ursache für Einkommen, Beschäftigung und Erfolg am Arbeitsmarkt. Beim Start in den Arbeitsmarkt helfen verschiedene Kompetenzmerkmale auf dem Lebenslauf. Der Vorteil berufsspezifischer Ausbildungsgänge beim Übertritt von der Schul- in die Arbeitswelt kann sich aufgrund ständiger technologischer und struktureller Veränderungen im Lebensverlauf in einen Nachteil gegenüber allgemeinbildenden Ausbildungsgängen verwandeln. Trotz der großen Bedeutung des lebenslangen Lernens haben sich unbeschränkte Bildungsgutscheinen in der Erwachsenenbildung als nicht sehr effektiv erwiesen. Für die verschiedenen Bildungsabschlüsse lassen sich Einkommenserträge im Lebensverlauf berechnen. Aus all diesen Befunden ergibt sich ein starkes wirtschaftliches Argument für Bildung.

In wirtschaftshistorischer Perspektive haben wir die Bedeutung von Bildung für die protestantische Wirtschaftsgeschichte, die Industrialisierung, den Fertilitätsübergang und die Säkularisierung untersucht.