Bericht vom 17.01.15
Durch Bäche und Seen…
Sturmtief über Sturmtief zieht über Deutschland hinweg. Auch hier in der Region kann sich der Wald vor lauter Regen kaum vor dem Ertrinken retten. Hinzu kommen blockierte Wege durch umgestürzte Bäume und Äste! Kurz gesagt, es ist Winter im Saarland...
Doch wenn der Samstag naht, gibt es keine Ausreden mehr! Kalt, nass, dreckig - ja, so wird es werden, keine Frage. Aber die Freude am Radfahren und der Trainingseifer drängen alle Bedenken in den Hintergrund. Glücklicherweise entscheidet sich die Sonne uns ein wenig bei der Tour zu begleiten. Also nur nass von unten, das ist doch schon mal positiv.
Für den harten Kern der Mountainbiker um Alex, Martin und Jochen führt der Weg Richtung Völklinger Wald und hinauf zur Ritterstraße. Kaum unterwegs, stellt sich den Fahrern schon das erste Hindernis in den Weg. Ein Lieferwagen hat sich mitten im Wald auf einer Wiese festgefahren. Kurios, wie kam der überhaupt hierher? Angeblich laut Navi, wir stellen lieber keine weiteren Fragen mehr, drücken ihn aus dem Schlamm und weiter geht die Tour.
Tief graben sich die Stollenreifen in den Schlamm, jede Kurbelumdrehung muss hart erkämpft werden, dazu ein ständiges Auf und Ab. Mit dem Rad auf dem Rücken werden nicht befahrbare Sturmschäden bewältigt. Tief im Wald führt die Strecke über abwechslungsreiche und wunderschöne Wege, oft dem fließenden Wasser hinterher, durch kleine Bäche und Seen.
Feststeckende Räder mitten in kleinen Gewässern sind keine Seltenheit und sorgen immer wieder für Gelächter bei den Fahrern. Die Strecke beinhaltet von steilen Anstiegen über schwere Abfahrten bis hin zu flachen Passagen alles - MTB pur! Der Spaß, aber auch der Trainingsreiz kommen deshalb nicht zu kurz auf der gewählten Route.
Der untergehenden Sonne entgegen erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt. Auch Wintertraining auf dem Rad kann Spaß machen, man muss nur wollen! J.K.