2010

Trainingsalltag Sommer 2010

Die Radsportsaison ist im vollem Gange und beim Team TV Elm werden fleißig Trainingskilometer gesammelt. An den Haupttrainingstagen Mittwoch und Samstag finden sich regelmäßig zahlreiche Mitglieder ein. In Summe sind derzeit 43.700Km dokumentiert. Neben den offiziellen

Ausfahrten kamen im Juni viele Sondertrainingseinheiten dazu.

Am 13.06.10 stand der Riegelsberger Radmarathon mit seinen 230Km und 3000Hm auf dem Programm. Er dient für unsere „Marathonis“ als eine erste Vorbereitung auf den bevorstehenden Ötztal – Marathon im August. Die lange Distanz stellt eine besondere Herausforderung dar, denn hier muß besonders auf den Energiehaushalt geachtet werden. Deshalb werden die saarländischen Marathons jedes Jahr von unseren Radsportlern genutzt um entsprechende Erfahrungen zu sammeln.

Um 6Uhr fand der Massenstart statt. Unter den Frühaufstehern waren vom Elmer Team folgende Biker am Start: Martin, Harald, Mark, Alex, Frank und Joachim. Die ersten Kilometer wurden gemeinsam im Hauptfeld absolviert. An den ersten Steigungen zieht sich dann das Peloton erwartungsgemäß auseinander und es bilden sich nach Leistungsstärke entsprechende Gruppen. Letztlich kamen alle im Ziel an und die Kilometer waren in den Beinen.

Unter unseren Mitgliedern gibt es zwei Sportler, die zum Radfahren noch einen weiteren Kick benötigen. Als Trainingsalternative bietet sich daher Schwimmen und Laufen an. Alles zusammen nennt man diese extreme Ausdauerdisziplin Triathlon.

Am 20.06.10 starteten Jochen und Hans-Bernd beim Saarlouiser Kurztriathlon. Die 1,5km Schwimmen wurden in der Saar ausgetragen, die 40km Radrundstrecke wurde von unserem Elmer Team ohne Probleme absolviert und der abschließende 10Km Lauf konnte in hervorragender Zeit bewältigt werden. Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Triathleten zum Finish der olympischen Distanz.

Für die Radsportabteilung des TV Elm’s stand am 27.06.10 ein weiteres Highlight auf dem Trainingsplan. Der Völklinger Drei-Länder-Radmarathon musste unter die Räder genommen werden. 225Km durch unsere Nachbarländer Frankreich und Luxemburg versprechen jedes Jahr eine landschaftlich abwechslungsreiche Strecke. Um 6.15Uhr ging es im Massenstart mit einer ca. 60 köpfigen Mannschaft auf die Strecke. Das Hauptfeld bestimmte anfangs Richtung Warndtwald das Tempo. Im vorderen Bereich hielten sich unsere Jungs mit den Schwarz-Rot-Weißen Trikots auf. Nach ca. 30km formierten sich die Spitzenfahrer und bildeten eine temporeiche Gruppe. Unter ihnen Martin, Mark, Alex und Frank.

Auf den ersten 150Km Flachpassage konnte unser Team die Durchschnittsgeschwindigkeit vom Vorjahr überbieten. Das nicht ganz ungefährliche Gruppenfahren bei hohem Tempo wurde durch einen Sturz unterbrochen. Mit leichten Schürfwunden und intaktem Material konnte unser Team-Mitglied weiterfahren und bestimmte ab Schengen sogar das Gruppentempo.

Die letzten 70Km führt die Radsportler durch eine hügelige Landschaft, die die letzten Kraftreserven auf den 2.300Hm mobilisieren. Mit unterschiedlichen Ankunftszeiten konnten alle Elmer Biker das Ziel erreichen. Auch Frank und Joachim, die beim Massenstart dabei waren und die Langdistanz für den diesjährigen „Ötzi“ benötigen wurden im Ziel erwartet.

Zum Abschluß wünscht das Team TV Elm unseren beiden Verletzten Radfahrern, Karl und Harry, gute Erholung. Leider mußten die Beiden schmerzhaften Bodenkontakt erfahren. Dennoch geht der Trainingsalltag weiter und die nächsten Events sind schon geplant. A.P.

Radsaison 2010

Die Radsportsaison 2010 neigt sich dem Ende zu und das „Team TV Elm“ blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die Radsportabteilung feierte dieses Jahr sein 25jähriges Jubiläum. Mit Stolz kann man behaupten, dass der Teamgedanke während dieser Zeit mit dem gemeinschaftlichen Radfahren von Jung und Alt in den unterschiedlichen

Leistungsklassen immer im Vordergrund stand. Heute fahren drei Generationen Rad an Rad und haben zusammen Spaß an dieser fitnessorientierten, gesunden Sportart. In 2010 konnten wieder mehrere RTF’s absolviert werden und einige Teammitglieder wagten sich auf große Extremmarathons. Über 80.000 Gesamtkilometer wurden unter

die Räder genommen. Dabei wurde ein Großteil der Trainingskilometer von unserer zweiten Mannschaft, die sich mehrmals in der Woche traf, zurückgelegt. Seit Jahren leitet Martin Speicher erfolgreich unsere Radsportabteilung, folglich wurde er in seiner Funktion als Abteilungsleiter durch Neuwahlen wieder bestätigt. In diesem Zusammenhang noch der Hinweis auf unsere neugestaltete Homepage, die sich jetzt in den Vereinsfarben mit vielen Berichten, aktuellen News und noch mehr Bildern präsentiert.

Zum Jahresende bleibt noch die Ankündigung unserer traditionellen Silvesterwanderung am 31.12.10. Wir treffen uns um 14:30 Uhr mit wetterfester Wanderkleidung im Clubheim. Im Anschluss wird bei einem kleinen Umtrunk die Saison verabschiedet und der diesjährige Trainingsmeister gekürt. A.P.

Liebe Mitglieder, Sponsoren und Freunde vom TV 1895 Elm. Die Radsportabteilung wünscht allen Sportlern und ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches neues Trainingsjahr 2011.

Dreikampf mal anders - Triahlon in Tholey

An einem etwas anderen Dreikampf nahmen im Mai vier unserer Leichtathleten teil. Das Erlebnisbad Schaumberg in Tholey war Austragungsort des 3. Schaumberg Triathlon. Trotz kühler Temperaturen fanden sich 170 Einzelstarter und 31 Staffeln zu dem Wettkampf ein, der aus Schwimmen über die Distanz von 300m, Radfahren über eine Strecke von 20 km und einem Lauf über die Länge von 5 km bestand.

Während die Einzelstarter alle Disziplinen nacheinander absolvieren mussten, übernahm bei den Staffeln jedes Mitglied eine einzelne Disziplin.

Julian, Maurice und Udo starteten als Mannschaft in der Klasse der Männer. Udo übernahm den Schwimmpart im Hallenbad und konnte mit der fünfbesten Schwimmzeit Maurice auf die Radstrecke schicken. Maurice, unser Spezialist auf 2 Rädern, konnte mit der viertbesten Radzeit noch mal Boden gutmachen und an Julian übergeben. Julian spielte dann seine läuferische Stärke auf der bergigen Strecke voll aus und lief am Ende mit der zweitbesten Zeit ins Ziel. Ein dritter Platz auf dem Siegerpodest war für die Mannschaft der Lohn der Anstrengungen.

Jochen trat hingegen als Einzelstarter in der Klasse M18 an. Er konnte den Wettkampf auf dem 27. Gesamtplatz beenden und wurde mit seiner Leistung Erstplatzierter in der Klasse M18.

Unseren Leichtathleten hatte dieser Wettkampf abseits des Stadions sehr viel Spaß gemacht und sie konnten zeigen, dass sich die Mühen des Trainings auch in anderen Sportarten bezahlt machen. J.K.

Ergebnisse:

Staffeln männlich

3. TV Elm 1:02:47h

Schwimmen - Udo 4:35 min

Rad - Maurice 41:16 min

Lauf - Julian 15:40 min

Jugend M18

1. Jochen 1:08:51h

Schwimmen / Rad / Lauf - 5:11 / 42:37 / 18:43

Frühlingsgefühle

Die Tage werden immer länger, die Temperaturen steigen, die warme Jahreszeit steht vor der Tür. Wurde noch vor kurzem mit Neoprenanzug durch den Schneesturm geradelt, um anschließend die Mountainbikes mit eingefrorenen Trinkflaschen in den Heizungskeller zu stellen. Sehen wir nun wieder die aus dem Tiefschlaf geweckten Rennmaschinen im Elmer Straßenbild.

Über die Wintermonate wurde ausschließlich mit dem MTB trainiert. Dabei konnten uns die Wetterkapriolen nicht bremsen, dennoch müssen jetzt für die bevorstehenden Sommeretappen Straßenkilometer in die Beine. Die Radsaison hat begonnen und erfreulicherweise wurden unsere Elmer Vertreter für den Ötztal-Marathon erneut aus über 13.000 Bikern gelost. 4.000 Hobbyradsportler dürfen bei diesem Event teilnehmen.

Deshalb sind einige aus dem Team an der Adria unterwegs und genießen dort die ersten warmen Sonnenstrahlen. Aber auch unsere Kollegen, die letzte Saison verletzungsbedingt aussetzen mußten, sind in den Vorbereitungen. Die Zeiten, in denen die Kellerluft durch das häusliche Rollentreten nach Schweiß roch, sind vorbei.

Die Termine der saarländischen RTF’s stehen fest und die ersten Vorbereitungsmarathons in den österreichischen Bergen sind gebucht. Die Beine waren beim Friseur und neues Radmaterial wartet auf seinen Einsatz. Beste Voraussetzungen um samstags bei unseren Touren dabei zu sein.

Osterklassiker

Am Ostersamstag steht wieder mal unser Osterklassiker an. Diese knüppelharte Rundfahrt ist nichts für schwache Beine. Denn hier fahren wir nicht die üblichen Routen, vielmehr werden schlecht präparierte Nebenstraßen mit Winterschäden gewählt.

Neben der Materialbeanspruchung stehen in kurzer Folge mehrere Anstiege auf dem Programm. Nach der Uhrumstellung treffen wir uns um 15Uhr mit zwei Trinkflaschen und standfesten Laufrädern am gewohnten Treffpunkt! A.P.