Osterklassiker

Osterklassiker

Das bekannteste Eintagesrennen im Großraum Schwalbach ist zweifelsohne der Osterklassiker, der alljährlich am Ostersamstag vom Team TV Elm ausgetragen wird. Hier konkurrieren die härtesten Radfahrer vom Elmer Team nicht nur gegen Straßenschäden und Anstiege, sondern auch gegen Wetterkapriolen, wie Regen und Kälte. Das Wetter sollte am Wettkampftag in diesem Jahr unerwartet gut sein.

Drei Fahrer stellen sich der besonderen Challenge. Armin, Frank und Alex beginnen die Härtetour und folgen der Streckenführung, die von unzähligen Rampen geprägt ist. Hellings und Pavés bestimmen das Tempo. Schmerzen und Glücksmomente wechseln im Minutentakt. Der Trainingsstand im Frühjahr ist erwartungsgemäß noch nicht bei 100Prozent, deshalb schmerzt jede Kurbelumdrehung doppelt.

Im März kommt der Schmerz! Dennoch beißen sich die drei Elmer Kämpfer durch und das Material kommt zeitweise auch an seine Grenzen. Der Klassiker - er verlangt wieder Opfer. Die Beine sind schwer, Schweiß verlässt den Körper und die Laufräder haben einen Unwucht mehr.

Nach 70Km enden die Strapazen, der Osterklassiker ist Geschichte. Körper ohne Verletzungen, Räder ohne Beschädigungen - zufriedene Biker belohnen sich im Zielbereich „Mur d’Denkmal“ mit einem kühlen Blonden. Schade, dass es nur wenige Mutige gibt, die sich der Härtetour stellen. Zu groß ist offensichtlich der Respekt. A.P.