Tannheimer

7. Tannheimer Radmarathon

Geduldig stehen die Biker in der Startaufstellung zum Tannheimer Radmarathon. Um 6.00 Uhr beginnt für Frank, Roberto und Martin vom Team TV Elm der Start der 224Kilometer langen Berg- und Talfahrt. Dabei werden 3.300Hm für viel Beinarbeit sorgen.

Die Sperrung des Arlberg-Tunnels hat die Organisatoren dazu bewogen, eine neue Streckenführung zu präsentieren. Auf dem neuen Profil geht es die ersten 80Kilometer stetig bergauf und bergab. Zuerst wird das Feld über eine kleine 10-Kilometer-Schleife durchs Tannheimer Tal geleitet, um die ca. 1.000 Fahrer etwas zu entzerren.

Der erste Anstieg führt über das Oberjoch weiter nach Jungholz und Oy-Mittelberg. In Deutschland lenkt die Strecke die Elmer Radsportler nach Immenstadt und über die welligen Straßen der Hörnerdörfer steht die erste Bewährungsprobe mit dem Riedbergpass bevor.

Mit 1.407 Metern verlangt die höchstgelegenste Passstraße Deutschlands viel Muskelarbeit. Die teils sehr steilen Rampen unterwegs machen den Tannheimer Radmarathon nicht nur landschaftlich interessant, sondern auch ambitionierte Biker kommen auf ihre Kosten.

Frank, Roberto und Martin lassen es auf den schnellen Passagen richtig krachen. So gehört zu einer harmonischen Gruppe auch entsprechende Führungsarbeit dazu. Das Elmer Team bestimmt im Bregenzer Wald oft das Tempo. Hier werden Kilometer gesammelt, bevor der nächste Anstieg das Team, aufgrund der Leistungsdichte, auseinander zieht.

Zu den 3.300 Höhenmetern der Runde trägt der Hochtannbergpass (1.676 Metern) mit 900 Klettermeter auf 13 Kilometern bei. Ist die Passhöhe erreicht, geht es bergab über Warth ins Lechtal und über den Gaichtpass ins Ziel nach Tannheim zurück.

Nach einem für ihre Verhältnisse viel zu schnellen Start, finden sich die Elmer Biker immer wieder in schnellen Gruppen in den flacheren Abschnitten des Bregenzer Waldes, so dass die Geschwindigkeit der Anstiege durch das insgesamt hohe Tempo kompensiert wird.

Frank und Martin erreichen in einer sensationellen Zeit von 07:12Std gemeinsam das Ziel. Die Stoppuhr von Roberto, der in einer anderen Altersklasse unterwegs ist, bleibt bei 08:43Std stehen.

Wetter gut, Stimmung und Verpflegung bestens. Der Tannheimer Radmarathon ist eine perfekt organisierte Veranstaltung mit herrlichen Landschaften des Allgäus, des Bregenzer Waldes und Lechtals. Das Elmer Team kommt immer wieder gerne ins Tannheimer Tal. M.S.