Engadiner Radmarathon
Engadiner Radmarathon 2013
Am 07. Juli fand der 8. Engadiner Radmarathon in der Schweiz statt. Neben der großen Runde konnte auch eine mittlere Distanz absolviert werden. Elke vom Team TV Elm forderte die 97Km und 1.325Hm heraus.
Bei schönstem Sommerwetter führte die Strecke gleich nach dem Start in Zernez über den Ofenpass. Nach der ersten Gipfelbesteigung folgte die Radsportlerin der Beschilderung durch den einzigen Schweizerischen Nationalpark. Da dieser Streckenbereich eher flach ist, hatte man die Möglichkeit einen Blick auf das traumhafte Panorama sowie das außergewöhnlich türkis-grüne Wasser des Stauseebeckens zu genießen. Elke befand sich bereits in Italien - entlang des Lago di Livigno konnte hier das Tempo forciert werden. Die anspruchsvolle Rundfahrt erreichte anschließend mit dem 2.315m hohen Forcolapass seine zweite kräftezerrende Steigung.
Nach einer rasanten und äußerst gefährlichen Abfahrt Richtung Schweizer-Grenze erwarteten die Sportler die letzte Hürde. Nochmals bis auf 2.328m mussten die Oberschenkeln der Schwerkraft entgegenwirken. Der Berninapass belohnte die Anstrengungen mit einem imposanten Ausblick auf Gletscher und Bergspitzen. Es folgte die Talfahrt zum Ausgangspunkt zurück. Rechts vorbei an St. Moritz - gerne wollte Elke noch einen Shoppingabstecher machen, aber in Zernez warteten schon die begeisterten Zuschauer im Zielbereich. Mit 3:50:49Std erreichte unsere Elmer Radsportlerin das Ziel. Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung wünscht das ganze Team. A.P.