Saarschleife MTB

11. Saarschleifen Bike Marathon

Seit Jahren lockt der Saarschleifen-Bike-Marathon Radsportler aus ganz Europa auf die Strecken rund um Orscholz. Auch in diesem Jahr werden es sich gut 1.000 Biker nicht nehmen lassen, bei der elften Auflage des Rennens ihre Grenzen auszuloten.

Zwei Fahrer vom Elmer Team sind gemeldet. Alex nimmt die große Schleife mit seinen 98Km unter die Räder und Frank ist mit seinem Team bei der Firmenwertung über die Kurzdistanz dabei.

Landschaftlich reizvolle Strecken, traumhafte Aussichten und spannende Singletrails garantieren jede Menge Action und Spaß. Um 9:30Uhr rollen die Marathonfahrer vom Besucherzentrum Cloef-Atrium zu einem ebenso landschaftlich beeindruckenden wie anstrengenden Ritt über die Strecken entlang des saarländischen Wahrzeichens.

Für alle Fahrtechnik-Fans bietet der Marathon viele Technik Segmente für feinsten MTB-Fahrspaß.

Nachdem sich das Peloton über die Felder in die Länge gezogen hat, wartet mit dem KAISERTRAIL die erste fahrtechnische Herausforderung im Rennen. Ab der „Käshütt“ geht es in einer relativ schnellen Passage teilweise mit ein paar Steinen gespickt bis zum tiefsten Punkt. Nach der kurzen Abkühlung durch den Bach führt die Strecke mal mehr, mal weniger steil bergan. Bis am Ende der schönste Teil mit seinen Kurven und Wurzeln wartet. Entlang der Hangkante schlängelt sich der Weg in mehreren schnellen und langsamen Kurven hinunter zur Michaels Kapelle.

Mit kleineren und größeren Wurzeln und Kurven sowie meistens ein wenig Matsch im unteren Teil bleibt der LUTWINUS TRAIL eine Kampfansage. An der Lutwinuskapelle angekommen, bietet sich ein schöner Blick ins Saartal.

Doch für Alex bleibt wenig Zeit den Blick von der Strecke zu nehmen, denn der kleine Pfälzerwald bietet zahlreiche schnelle und sehr gut fahrbare Singletrails über den WOLLSCHEIDKOPF bei Saarhölzbach. Flow und fahrtechnischer Anspruch werden hier bestens vereint, so dass jeder auf seine Kosten kommt.

Am ZIEGELBERG erwartet die Biker mit Senken, Kehren und Sprüngen den Abschnitt mit dem größten Fun-Faktor. Mit viel Flow stürzen sich die Marathonfahrer in den actionreichsten Trail. Wer hier sein Rad beherrscht und laufen lässt, kann einige Sekunden zwischen sich und seine Verfolger legen. Mit genügend Schwung wird der Downhillpart final mit einem Sprung aus dem Bombenkrater abgeschlossen. Der Spaß ist dem Elmer Fahrer ins Gesicht geschrieben. Doch das folgende Trailvergnügen mit ihren Wurzeln, Kurven und Stufen sorgt für so manchen heiklen Moment.

Acht Kilometer vor dem Ziel beginnt das Rennen noch einmal von vorne. Der Schlußanstieg nach Orscholz hinauf wird von Anfeuerungsrufen begleitet, jede noch so kleine Motivation unterstützt die Beine auf den letzten Metern. Am WASSERHÄUSCHEN geht der finale Kampf in die letzte Runde. Der Trail beginnt schnell und wird immer enger und winkliger bevor er sein Highlight in einem Absatz findet, der vollen Pedaldruck verlangt. A.P.

FRANK 01:32 Std / 30 Km

ALEX 05:36 Std / 98 Km

Pure Mountainbiking