Elmer Crosslauf

Bei herrlichem Sonnenschein am 25. Jubiläums-Crosslauf des TV Elm beginnen die Wettkämpfe früh morgens mit den Jugendläufen. Das Starterfeld, über alle Jahrgänge, erreicht an diesem Sonntag einen Rekord. Unter den weit über 300 Läufern befinden sich auch die Radfahrer, Jochen, Frank und Alex, auf der Starterliste.

Starke Konkurrenz ist auf den beiden Hauptläufen zu erwarten. Auf der 4Km Strecke wird Alex das Teamtrikot vertreten. Die beiden starken Läufer, Jochen und Frank, werden dagegen die anspruchsvollen 8Km absolvieren. An dem Elmer Crosslauf schätzen die zahlreichen Hobbyläufern den abwechslungsreichen Mix an Steigungen, Waldpassagen und dem nicht ganz ungefährlichen Downhill über das Feld bis hin zur abschließenden Stadionrunde. Die Cross-Schleife muss dabei je nach Streckenlänge 2x oder 4x durchlaufen werden.

Die kleine Runde startet und Alex beginnt mit den Elmer Leichtathletikkollegen den Kampf gegen Wurzeln, Matschpassagen und die Zeit. Kaum hat sich der Körper an den Laufrhythmus gewöhnt wird schon die letzte Runde von Horst eingeläutet. 4Km sind nicht lang, können aber mit entsprechendem Wettkampftempo und den äußerlichen Bedingungen auch wehtun.

Die gleichen Voraussetzungen erwarten Jochen und Frank auf der großen Runde. Jochen setzt sich dabei gleich an die Spitze und gibt das Tempo vor. Doch die Mitbewerber zwingen zu einer harten Gangart. Das Feld zieht sich mit jeder Runde auseinander und die beiden Elmer Starter befinden sich unter den ersten 5 Läufern, die später die Podiumsplätze verteilen.

Der Gesamtsieg bleibt dieses Jahr nicht in den eigenen Reihen. Jochen beendet die 8Km als Zweiter und in der Männerhauptklasse wird er als Erster gewertet. Frank läuft als Gesamt-Fünfter über die Ziellinie, was den zweiten Treppchenplatz in seiner Altersklasse bedeutet. Mit einem 4. Platz in der Klassenwertung kann sich Alex ebenfalls gut anfreunden.

Mit tollem Wettkampfwetter und zum Jubiläumslauf mit einem Rekord-Starterfeld bleibt der Elmer Crosslauf in der Läuferszene eine feste Größe. Freundliche Helfer und ein gut organisierter Ablauf machen die Veranstaltung empfehlenswert. A.P.