Mtb Wildsau Marathon

Mtb Wildsau Marathon 2013

Der Radsportclub „Warndtbiker“ hatte am 31. August wieder eine perfekt organisierte Strecke für die Saarländische Mtb-Szene zur Verfügung gestellt. Jedes Jahr freut sich die Bikegemeinde auf den Wildsau-Marathon. Denn auf der großen Runde wird die „Wildsau“ 70 Km über verwinkelte Trails, anstrengende Steigungen, schnelle Rollerpassagen und steile Abfahrten quer durch den Warndtwald getrieben. Neben Jochen und Alex, die sich immer wieder gerne durch die Wälder kämpfen, gesellte sich Martin dazu, der nach der Ötztal-Anstrengung einen Ausgleich brauchte.

In der frischen sauerstoffgefüllten Luft starteten die Elmer Fahrer recht zügig. Schnell wurde aber klar, dass die bevorstehenden Höhenmeter nur durch eine ausdauernde Performance bewältigt werden können. Manchmal fragt man sich, wie über 1.500 Hm in unseren Breitengraden zustande kommen. Aber die vielen heftigen Rampen, die kurzzeitig den vollen Pedaldruck verlangen, ergeben in Summe eine Alpenbesteigung. Langweilig wurde es nie. In einem sehr gut abgestimmten Wechsel führte die Strecke permanent auf und ab, kernige Downhills und flowige Wedeltrails zauberten den Bikern ein Lächeln in die Gesichter.

Später auf der Strecke wurden weitere Fahrer vom Team gesichtet.

Mark und Andreas hatten ebenfalls viel Spaß auf der gut ausgeschilderten Rundfahrt. Jochen und Alex waren in ihrem Element, denn auf einigen Highspeed-Passagen übertrafen die Jungs die zulässige Geschwindigkeit für den Trailabschnitt dermaßen, dass die Abzweigung der Streckenführung übersehen wurde. Das notwendige Bremsmanöver endete nicht selten im Unterholz. Gerade solche Aktionen machen den Mountainbikesport so faszinierend. Das Messgerät zeigte letztendlich 80 Km an und nach über 4 Std reiner Fahrzeit über viele Wurzeln, Kratern, Furchen, ausgewaschene Canyons und was es noch so alles im Forest gibt, war ein erfolgreicher Trainingstag zu ende.

Die große Teilnahme bestätigte auch dieses Jahr wieder eine gute Organisation. Freundliche Helfer, reichlich Verpflegung während und nach der Tour machen den Wildsau-Marathon empfehlenswert. A.P.