2009

Der Sommer wird kommen

Am 31.12.09, also an Silvester, fand das traditionelle letzte Training statt. Nicht wie gewohnt mit dem Rad, sondern zu fuß durch den Elmer Wald ging es. Mit einem Stopp, bei dem die kleinen Gläschen ausgeschenkt wurden und einer kurzfristigen Hausbesichtigung mit entsprechendem saarländischem Gebräu, wurde im Elmer Clubheim der Abschluss der Saison gefeiert. Dabei wurde der diesjährige Trainingsmeister gekürt. Joachim konnte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Eigentlich endet die Radsportsaison für die Fahrer des Team TV ELM nicht, denn im Winter wird der Motor konstant auf Drehzahl gehalten, damit das Leistungsloch nicht zu tief wird. Der Sommer wird kommen und dann wird die über den Winter gespeicherte Energie in Vortrieb umgesetzt. Die Rennmaschinen sind poliert und warten auf ihren Einsatz. Unter dem Muskeldruck verspannt sich der Antriebsstrang und das neue Material wird beansprucht.

Wer fährt welchen Marathon oder Wettkampf? Welche Gipfelanstiege sollen erreicht werden? Das sind die Fragen, die uns Radsportler bewegen.

Dafür lohnt es sich, Fleiß und Mühe ins Training zu investieren. Bei keiner anderen Ausdauersportart lässt es sich so schön in Gruppen fahren bei denen sich Gemeinschaft und sportliche Herausforderung im Einklang befinden. Wer besser werden will, der muß trainieren! Nur so kann man sich gewissenhaft auf den Saisonhöhepunkt vorbereiten. Denn schließlich muß diese einfach aufgebaute und dennoch komplexe Fahrmaschine mit Muskelkraft angetrieben werden. Nach einer gemeinsamen Ausfahrt muß sich der Körper dann regenerieren. Um so schöner ist es dann, wenn wir an unserer sommerlichen Tankstation die Laktatwerte abbauen und den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen. Allein deshalb freuen wir uns auf den Sommer.

Wir hoffen hiermit einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Radsaison präsentiert zu haben und freuen uns alle Mitglieder am gewohnten Sammelpunkt anzutreffen. Gemeint ist natürlich das Radfahren und nicht wie im Bild zu erkennen ist, das Transportieren von durchsichtigen Flaschen. Denn der Sommer wird kommen, wie ein Teammitglied in unserem Forum festgestellt hat. A.P.

Rückblick Radsaison 2009

Das Jahr ist vorbei und wir blicken auf eine bedeutende Radsaison 2009 zurück. Die vergangenen Strapazen und Verletzungen sind vergessen, die individuellen Ziele wurden erreicht und somit können wir vom Team TV Elm auf ein erfolgreiches Jahr blicken. In der Gruppe macht Radfahren am meisten Spaß, deshalb haben unsere drei nach Leistungsklassen aufgeteilten Teams regelmäßig die Trainingstage besucht. In Summe wurden über 50.000 Trainingskilometer dokumentiert.

Dabei wurden die bekannten Hausstrecken unter die Räder genommen, aber auch viele neue landschaftlich interessante Touren wurden entdeckt. Die Elmer Trikots wurden sogar in Mallorca, in den Alpen und im Schwarzwald gesichtet. Ein Kollege übertreibt das Trainingspensum kräftig, seine Räder erkunden derzeit die Straßen von Neuseeland. Des Weiteren fuhren viele aus dem Team bei den obligatorischen saarländischen RTF’s mit.

In 2009 wurden im Saarland vier Radmarathons ausgetragen, die von einigen Teammitgliedern als Vorbereitung für den legendären Ötztal-Marathon genutzt wurden. Bei einem Radmarathon spricht man von einer Mindeststrecke von 200km. Vier Radsportler konnten dieses Jahr als Finisher den Ötztaler mit seinen 238km und 5500Höhenmeter beenden. Leider mußten verletzungsbedingt einige Elmer Profis die Saison vorzeitig beenden. Die Blessuren sind mittlerweile verheilt und die Biker sind für das nächste Jahr hoch motiviert.

Die gute Arbeit unseres Abteilungsleiters Martin und der insgesamt gut gelaunten Truppe wurde durch den jährlichen Mitgliederzuwachs bestätigt. Nach dem Motto „Gesund Rad fahren bis ins Alter“, schließlich ist unser erfahrenster Kurbeltreter mittlerweile über 70 Jahre alt, werden wir in die nächste Saison starten!

Liebe Mitglieder, Sponsoren und Sympathisanten vom TV 1895 Elm.

Die Radsportabteilung wünscht frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches neues Trainingsjahr. A.P.

Herbst- und Wintertraining

Ende Oktober endet für den ambitionierten Radfahrer normalerweise die Radsportsaison. Die Herbst- und Wintermonate werden nicht nur bei den Profis, sondern auch bei den Hobbyfahrern oft als Regenerationszeitraum genutzt. Die Rennmaschinen gehen in den Winterschlaf und manch einer trauert den Sommertrainingskilometern hinterher.

Aber auch in der kalten Jahreszeit kann Radfahren genau so viel Spaß machen wie im Sommer. Ist man richtig angezogen, ist das Wintertraining sogar gesundheitsfördernd, da im Winter durch die erhöhte Sauerstoff-Aufnahme und die daraus resultierende bessere Durchblutung das körpereigene Immunsystem gestärkt wird.

Deshalb wird im Team TV Elm auf Winterbetrieb umgestellt. Mit der entsprechenden Kleidung fahren wir, wenn es nicht gerade aus Eimern regnet, regelmäßig quer durch das Saarland. Schließlich sind die bekannten Rot-Schwarz-Weißen-Trikots ein fester Bestandteil im Elmer Straßenbild.

Unser Team 1 fährt mit den Rennrädern weiterhin auf der Strasse. Das Training dient hauptsächlich dazu, die Grundkondition über die Jahreszeit zu retten. Das lockere Treten und der Spaß an der Sache stehen hier im Vordergrund.

Das Team 2 konzentriert sich in den Wintermonaten auf das Mountainbike. Unsere Guides Josef und Charly führen dabei die Gruppe immer wieder durch unerforschte Wälder. Hier bleibt kein Waldweg, auch hin und wieder mal ein Singletrail, unberührt. Selbstverständlich bleibt der Puls immer im grünen Bereich, denn bei diesen Touren wollen wir die frische Luft und die heimatliche Landschaft genießen.

Wer jetzt Lust und Laune und Interesse an einer immer gut gelaunten Trainingstour hat, der ist herzlich willkommen.

Wir treffen uns samstags um 14Uhr in Elm auf dem Marktplatz sowohl mit dem Rennrad als auch mit dem Mountainbike. Mittwochs wird nur mit dem MTB ab 14Uhr gestartet. A.P.