Und Action!

Wirbel II

Wirbel II, Aquarell, neu koloriert und verarbeitet zu einer Quadrotypie

Beim Nachdenken am Morgen ist mir ein Gedanke durch den Kopf gegangen: Actionfilme sind doch eigentlich eher als Gewaltstreifen zu bezeichnen. Oder als Geschwindigkeitsrauschdemonstrationen. Schlag auf Schlag geht es bei diesen Filmen und es passiert nichts weiter als irgendein blöder Shit, von dem niemand etwas hat. Das ist die Bezeichnung Action doch gar nicht wert.

Unter Action verstehe ich Aktion. Eine Aktion soll auch zu einer Erfüllung führen. Die Flucht vor einem Monster empfinde ich nicht wirklich wie ein Beispiel für ein sinnerfülltes Dasein. Ebenso wenig mag ich Zerstörungen oder gar explodierende Gegenstände. Das macht doch eigentlich wirklich keinen Spaß.

Da habe ich mir vorgestellt, dass man eine echte gute Aktion verfilmen könnte. 'Arnulf baut sein Haus!' könnte der Schinken heißen. Und als Sequel kämen dann 'Otto hat schon ein Haus!' und 'Peter will noch eines bauen!' in Frage. Da hätte man echt Action zu zeigen. Der arbeitende Mensch im Rampenlicht. Das wäre zumindest nicht gar so dekadent wie jene Gewaltfilme es doch leider sind.

Wenn man es dann auch noch als 'Aktionsfilm' anpreisen würde, dann wäre es vielleicht sogar auch noch lustig, sich das anzusehen.