Die Schönwetterfee

Dancing Woman

Tanzende Frau, Aquarell

Die Schönwetterfee ist ein merkwürdiges Wesen. Gibt es genügend Sonnenschein, dann heitert sich ihre Miene auf und sie bekommt gute Laune. Dann ist sie so gut auf andere Menschen zu sprechen, dass sie überall Freunde finden kann.

Sie hat blonde Haare und ist klein und pummelig. Am liebsten hat sie es, wenn sie von niemandem bei ihren Geschäften behindert wird. Diese Geschäfte einer Fee sind leicht zu benennen. Sie will die Wünsche ihrer Mitmenschen immerzu erfüllt wissen. Und das kann sie auch meistens ganz gut bewirken.

Aber wehe, es funkt ihr einmal dabei jemand dazwischen. Dann wird sie so zornig, dass es sogar den Himmel vergraut. Dann dauert es oft nicht mehr lange, bis es regnet oder stürmt. Und dann hält sie sich selbst nicht mehr aus.

Ist es erstmal soweit gekommen, dann verwandelt sich die Schönwetterfee in eine Schlechtwetterhexe. Dann ist mit ihr nicht mehr gut Kirschen essen. Sie schimpft dann auf alles und jeden, und das solange, bis sie vielleicht sogar ein echtes Opfer für ihre Wut gefunden hat, das sie fertigmachen kann. Dann ist sie gar nicht mehr nett. Sie sucht sich dann dessen wunden Punkt und hackt darauf herum, dass es nicht mehr schön ist. Das macht sie solange, bis es wieder schönes Wetter ist. Dann erst ist sie wieder ganz normal. Und dann können alle wieder aufatmen.